Hallo,
Mieter A hat eine Wohnung angemietet und renoviert sie zur Zeit. Dabei hat er festgestellt, dass, wenn er den Wasserhahn aufdreht, folgendes passiert: zuerst kommt kurz kaltes Wasser (nicht sehr kalt), dann kommt eine ganze Weile lauwarmes Wasser, danach kommt wieder kälteres Wasser, aber auch nicht richtig kalt, so Zimmertemperatur etwa. Das Warmwasser wird über die Heizungsanlage erwärmt. A braucht zum Kleister anrühren immer kaltes Wasser und musste nun schon etliche Liter lauwarmes Wasser verschwenden. Er macht sich jetzt Gedanken darüber, was ist, wenn er sich mal an der Hand verbrennt oder den Finger quetscht und dies mit richtig kaltem Wasser kühlen will. Kurz gesagt, man braucht ja nicht nur lauwarmes oder heißes, sondern auch kaltes Wasser (richtig kaltes). Der Vermieter von A ist sehr nett und hat schon einige „Sonderwünsche“ von A erfüllt und auch die defekte Türsprechanlage reparieren lassen. A möchte ihn jetzt auf das kalte Wasser ansprechen, denn er hat auch Angst, dass er womöglich eine hohe Nebenkostennachzahlung zu erwarten hat, wenn so viel warmes Wasser verbraucht wird. Wie sehen die Rechte von A auf „kaltes Wasser“ aus? Und falls sich jemand mit den technischen Gegebenheiten auskennt: woran kann das liegen, dass das Wasser fast immer lauwarm ist? Kann man das auch anders einstellen?
Gruß
Nelly
Moin,
Der Mieter hat Anspruch auf einen Wasseranschluß. Die Temperatur des Wassers ist in keiner weise festgelegt.
Wenn eine Wasserleitung selten genutzt wird, erwärmt sich das Wasser auf Umgebungstemperatur.Um das Wasser auf Leitungstemperatur abzukühlen, hilft nur Wasser laufenlassen.
Hier sei allerdings bemerkt, daß die Leitungstemperatur z.B. Raum Dortmund zur Zeit ca 19,5 Grad Celsius ( gemessen bei einem Durchfluß von 200m³/h) beträgt. Bei dieser Wasser"wärme" gehen viele gerne in der Nordsee baden und empfinden es angenehm.
Dem Kleister wird diese „Wärme“ allerdings nichts von seiner Pflicht zu kleben nehmen.
Allerdings würde ich den Hausbesitzer mit einer solchen Anfrage nicht behelligen, er könnte sich ein wenig vereimert vorkommen.
Gruß
Dirk m.
Hallo,
Er macht sich jetzt
Gedanken darüber, was ist, wenn er sich mal an der Hand
verbrennt oder den Finger quetscht und dies mit richtig kaltem
Wasser kühlen will.
wer Angst vor den praktisch täglich mehrmals im Haushalt vorkommenden Quetschungen und Verbrennungen hat, kann sich auch ein paar kalte Gel-Kompresse in den Kühlschrank legen.
Grß, Niels
Hi Nelly,
der Mieter könnte den Vermieter ganz unverfänglich auf das warme Wasser aus der Kaltwasserleitung ansprechen. Einfach mal sagen, dass einem aufgefallen ist, dass das Wasser aus der Kaltwasserleitung deutlich temperiert ist. (Hat der Mieter mal die Temperatur gemessen?)
Könnte es sein, dass die Rohre fürs Kaltwasser nahe den Rohren für Warmwasser (und/oder Heizung) verlaufen und sich so mit aufheizen? Evtl. liegt auch eine mangelnde oder falsche Isolierung der Warmwasser Leitungen vor…
Hat der Mieter in der Wohnung Wasseruhren?
Gruß
Maja
Hi,
du hast anscheinend nicht kapiert, um was es in meiner Frage ging.
Wir sind hier nicht im Medizin-Brett.
Gruß
Nelly
der Mieter könnte den Vermieter ganz unverfänglich auf das
warme Wasser aus der Kaltwasserleitung ansprechen. Einfach mal
sagen, dass einem aufgefallen ist, dass das Wasser aus der
Kaltwasserleitung deutlich temperiert ist.
Ja, das könnte der Mieter mal tun…
(Hat der Mieter mal
die Temperatur gemessen?)
Bis jetzt noch nicht.
Könnte es sein, dass die Rohre fürs Kaltwasser nahe den Rohren
für Warmwasser (und/oder Heizung) verlaufen und sich so mit
aufheizen?
Das weiß ich nicht.
Evtl. liegt auch eine mangelnde oder falsche
Isolierung der Warmwasser Leitungen vor…
Ja, hat er. Warum?
Gruß
Nelly
Ja, hat er. Warum?
Dann könnte der Mieter mal schauen, welche Wasseruhr mitläuft, wenn das kalte Wasser aufgedreht wird.
Wenn nur die Kaltwasseruhr mitläuft, würde zumindest auch kein Warmwasser berechnet.
Aber ein Gespräch mit dem Vermieter könnte man dennoch führen, evtl. kann er ja zur aufklärung beitragen, warum es kein kaltes Wasser gibt…man könnte es ihm ja auch mal vorführen, falls er nicht im gleichen Hause wohnt.
Gruß
Maja
Hallo,
du hast anscheinend nicht kapiert, um was es in meiner Frage
ging.
ich dachte immer, es geht bei w-w-w darum, Antworten und/oder praktische Tipps zu bekommen. Zu letztem gehört mein Posting.
ich sehe schon, fachübergreifendes Denken war hier wohl nicht gefragt.
Gruß, Niels
Hallo,
du hast anscheinend nicht kapiert, um was es in meiner Frage
ging.
ich dachte immer, es geht bei w-w-w darum, Antworten und/oder
praktische Tipps zu bekommen. Zu letztem gehört mein Posting.
ich sehe schon, fachübergreifendes Denken war hier wohl nicht
gefragt.
Hallo,
Ausserdem ist der Medizinische Fall der einzige der sofortiges kaltes Wasser bedarf. Wieso muss man zum Kleister anrühren oä. Wasser verschwenden,um den kalten Strahl abzupassen, wenn man das Laue Wasser auch einfach im Eimer abkühlen lassen kann? Evtl noch mit ein paar Eiwwürflen garniert, die sich übrigens schneller aus lauwarmen Wasser generieren lassen als aus ganz kaltem (hat was mit Physik und Chemie zu tun, bitte da nachfragen wieso)
Ich glaub hier fehlt es sowieso ein wenig am Mitdenken…
*Wunder*
Gruß Susanne