Hallo zusammen!
Bin vor gut einem Jahr in eine frisch renovierte Mietwohnung gezogen. Von Anfang an war selbst für mich zu erkennen, daß diese Renovierungsarbeiten nicht von einem Profi durchgeführt worden sind. Die Wohnung wurde komplett mit Laminat ausgestattet, die blauen Fliesen im Bad wurde weiß gestrichen und die Vormieterin hat in Eigenregie die Tapete im Bad gestrichen.
Nun stellen sich folgende Mängel ein:
-
der Haupt-Absperrhahn im Bad läßt sich nicht drehen und somit die Wasserzufuhr nur über den Haupthahn im Keller für das ganze Haus (5 Parteien) abstellen
-
die beiden Absperrhähne unter dem Waschbecken sind uralt, komplett verkalkt, undicht
-
die weiße Farbe im Bad blättert stellenweise ab (z.B. die „Seifenschale“ an der Badewanne ist fast komplett wieder blau)
-
das Laminat kommt an einer Stelle hoch
-
an der von Vormieterin gestrichenen Tapete über der Badewanne (die auch als Dusche benutzt wird und somit die Tabete regelmäßig feucht wird) zeigt sich Schimmel. Es wurde keine Spezialfarbe benutzt.
Meine Frage ist: wofür ist defenitv der Vermieter zuständig? Auf welchen Kosten könnte ich selbst sitzen bleiben (spätestens bei Auszug und Whngübergabe)?
Wäre sehr dankbar für viele Meinungen und Anregungen.
Grüße