Renovierung durch Hausmeisterservice

Hallo!

Nachdem ich aus meiner alten Wohnung auszog, hatte ich keine Zeit mehr, die Wohnung (1 Zimmer, knapp 18qm) selbst zu renovieren. Daher hat mein ehemaliger Vermieter einen Hausmeisterservice beauftragt. Nun hab ich zwei Rechnungen bekommen. Die erste behandelt kleine Reparaturen, wie Steckdose erneuern u.ä.(gehört das eigentlich auch zur Renovierung?), aus der hervorgeht, dass ein Stundenlohn von 26€ beanschlagt wurde.
In der zweiten Rechnung geht es um das Streichen der Wände, in der anscheinend pauschal 250€ als Lohn abgebucht wurden. Es wurde leider keine Angabe über die benötigte Zeit gemacht.

Nun hab ich gehört, dass der Mieter nur für die Eigenleistung, sprich für den Betrag aufkommen muss, den er gebraucht hätte, wenn er die Wohnung selber fachgerecht renoviert. Und zwar wären das wohl 10€/Std. + Materialkosten (1).
Wenn die beauftragte Firma das richtig gemacht hat, dann hätten sie ja anscheinend 25 Stunden für ein 18qm Zimmer gebraucht. Kann ich nicht glauben…
Selbst bei 26€ Stundenlohn, der aus der ersten Rechnung hervorgeht, hätten sie ca. 10 Stunden gebraucht. Klingt für mich auch viel zu viel…(2)

Also (1) geht wohl an Rechtsexperten. Gibt es diese ominöse Eigenleistung von 10€/Std?
Und (2) an Maler. Sind 10Std für 18qm (ca 2,5m Höhe) realistisch?

Hi,

Nun hab ich gehört, dass der Mieter nur für die Eigenleistung,
sprich für den Betrag aufkommen muss, den er gebraucht hätte,
wenn er die Wohnung selber fachgerecht renoviert.

da hast Du ganz sicher falsch gehört. Vermieter leben vom Vermieten, nicht davon, für Mieter, die sich nicht an Verträge halten, den Deppen mit der gefalteten Zeitung auf dem Kopf zu spielen.

Gruß Ralf

Nachdem ich aus meiner alten Wohnung auszog, hatte ich keine
Zeit mehr, die Wohnung (1 Zimmer, knapp 18qm) selbst zu
renovieren. Daher hat mein ehemaliger Vermieter einen
Hausmeisterservice beauftragt. Nun hab ich zwei Rechnungen
bekommen.

VORSICHT EINSEITIG !

Hallo,

hat der Vermieter eigentlich vorher erfolglos eine angemessene Frist zur Leistung oder Nacherfüllung bestimmt, bevor er hier
Schadensersatz statt der Leistung verlangt ?

hat der Mieter mal checken lassen, ob die vereinbarte Klausel über Schönheitsreparaturen überhaupt wirksam ist ?

Gruß, trobi

Hallo!

Nachdem ich aus meiner alten Wohnung auszog, hatte ich keine
Zeit mehr, die Wohnung (1 Zimmer, knapp 18qm) selbst zu
renovieren.

…und auch keine Zeit, einen Handwerker damit zu beauftragen, gell?

Daher hat mein ehemaliger Vermieter einen
Hausmeisterservice beauftragt.

Ist doch verständlich!

In der zweiten Rechnung geht es um das Streichen der Wände, in
der anscheinend pauschal 250€ als Lohn abgebucht wurden. Es
wurde leider keine Angabe über die benötigte Zeit gemacht.

Das haben Pauschalen so an sich, sonst spräche man von einer Abrechnung nach Aufwand.

Nun hab ich gehört, dass der Mieter nur für die Eigenleistung,
sprich für den Betrag aufkommen muss, den er gebraucht hätte,
wenn er die Wohnung selber fachgerecht renoviert. Und zwar
wären das wohl 10€/Std. + Materialkosten (1).

Da hat sich jemand verhört.

Wenn die beauftragte Firma das richtig gemacht hat, dann
hätten sie ja anscheinend 25 Stunden für ein 18qm Zimmer
gebraucht. Kann ich nicht glauben…
Selbst bei 26€ Stundenlohn, der aus der ersten Rechnung
hervorgeht, hätten sie ca. 10 Stunden gebraucht. Klingt für
mich auch viel zu viel…(2)

Also (1) geht wohl an Rechtsexperten. Gibt es diese ominöse
Eigenleistung von 10€/Std?

Nein.

Und (2) an Maler. Sind 10Std für 18qm (ca 2,5m Höhe)
realistisch?

Was war noch dabei? Material? An- und Abfahrt? Ausbessern der Wände? 1 oder 2 x Streichen? Scheint ein auskömmlicher Preis zu sein, aber Komfort (hier: dem Vermieter die Arbeit überlassen und motzen, dass er für Mieter keine besserern Bedingungen ausgehandelt hat) kostet eben!

Wolfgang D.

Hallo Heinz-Dennis,

nach den bisher gegebenen Antworten kann ich nur noch folgendes hinzufügen:
Klingt für mich so, als seien sich Mieter und Vermeieter dahingegend übereingekommen, dass der Vermieter die Renovierung regelt, weil der Mieter das eben nicht kann.
Dann dürften auch die entsprechenden Rechnungen soweit in Ordnung sein.

Der einzige eventuelle Einwand, den ich sehe, wäre der, dass der Mieter wirklich keine Ahnung hatte, was da abläuft und nie informiert worden wäre. Scheint mir bislang aber nicht so zu sein.

Gruß!

Horst

Es geht auch bitte höflicher! Da sind provokante Unterstellungen und Kommentare mit dabei,die so nicht stimmen und in einem Experten-Forum meines Erachtens absolut fehl am Platz sind!
Ich habe keineswegs gemotzt! Ich wollte mich nur kundig machen (da es mein erster Umzug war)! Und was ist falsch daran, Geld sparen zu wollen?
Dass ich für Endrenovierung aufkommen muss ist ja vertraglich festgehalten. Mir ging es nur um die sogenannte Eigenleistung (die es übrigens doch gibt, wie ich in Erfahrung bringen konnte; und zwar nur unter der Bedingung, dass die Wohnung nach Auszug des Mieters vom Vermieter umgebaut wird! Also für mich nicht gültig)

Und ich wollte wissen, wieviel eigentlich eine fachgerechte Renovierung des angegeben Zimmers an Lohn kostet. Die 250€ sind nur der Lohn, denn in der Abrechung steht wirklich nur „Streichen der Wände“.
Und das es pauschal anstatt nach Stundenlohn abgerechnet wurde(ist dies üblich?), hat mich halt gewundert! (und ich weiss übrigens, was pauschal bedeutet!)
Material etc. wurden extra berechnet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinz-Dennis,

Es geht auch bitte höflicher! Da sind provokante
Unterstellungen und Kommentare mit dabei,die so nicht stimmen
und in einem Experten-Forum meines Erachtens absolut fehl am
Platz sind!

Aus Deiner Anfrage konnte man Deine Unerfahrenheit ablesen, allerdings gepaart mit einer schwer verdaulichen Portion Überheblichkeit. Meine Antwort ist deshalb wohl etwas schärfer ausgefallen. Sorry, ich wollte Dich aber nicht kränken.

Eigentlich wolltest Du gar keine Antwort, sondern nur eine Bestätigung Deiner Meinung über die bösen Vermieter und teuren Handwerker. Dazu ist dieses Forum aber zu schade.

Ich habe keineswegs gemotzt! Ich wollte mich nur kundig machen
(da es mein erster Umzug war)! Und was ist falsch daran, Geld
sparen zu wollen?

Da ist nichts falsch daran. Bloß, aus welchen Gründen auch immer, Du hast Dich um nichts gekümmert, lässt dafür andere gewähren und wunderst Dich hinterher, dass sie nicht Dein Geld gespart haben. Hättest eben selber den Pinsel schwingen oder Angebote von mehreren Malern einholen müssen!

…Und ich wollte wissen, wieviel eigentlich eine fachgerechte
Renovierung des angegeben Zimmers an Lohn kostet.

Ohne das Zimmer gesehen zu haben und ohne Kenntnis des Rechnungsinhalts kann niemand diese Frage mit der von Dir erwarteten Genauigkeit beantworten. Diese Einsicht hätte Dir auch selbst kommen können.

Wolfgang D.

Hallo Heinz-Dennis,

Es geht auch bitte höflicher! Da sind provokante
Unterstellungen und Kommentare mit dabei,die so nicht stimmen
und in einem Experten-Forum meines Erachtens absolut fehl am
Platz sind!

Aus Deiner Anfrage konnte man Deine Unerfahrenheit ablesen,
allerdings gepaart mit einer schwer verdaulichen Portion
Überheblichkeit. Meine Antwort ist deshalb wohl etwas schärfer
ausgefallen. Sorry, ich wollte Dich aber nicht kränken.

Unerfahrenheit ja, Überheblichkeit nein. Ist mir zumindest nicht nach mehrmaligen Lesens meines Beitrages aufgefallen. Scheint wohl nur so interpretiert worden zu sein.

Eigentlich wolltest Du gar keine Antwort, sondern nur eine
Bestätigung Deiner Meinung über die bösen Vermieter und
teuren Handwerker. Dazu ist dieses Forum aber zu schade.

Auch falsch. Ich wollte eine Antwort. Ich habe auch keinerlei wertende Aussage über Handwerker & Vermieter gemacht.

…Und ich wollte wissen, wieviel eigentlich eine fachgerechte
Renovierung des angegeben Zimmers an Lohn kostet.

Ohne das Zimmer gesehen zu haben und ohne Kenntnis des
Rechnungsinhalts kann niemand diese Frage mit der von Dir
erwarteten Genauigkeit beantworten. Diese Einsicht hätte Dir
auch selbst kommen können.

Hab ich beides doch geschrieben. Anscheinend wird hier nicht richtig gelesen und dann wird auch noch provozierend nicht wirklich auf meine Fragen geantwortet. Schade! Sowas gehört nicht hier her!