Hallo Zusammen,
mal angenommen, man wohnt in einem 3-familien Haus und eine Partei lässt regelmäßig seine gewaschene Wäsche in der Waschmaschine und das ganze 1-2 Wochen!!!, es waren auch schon mal 3 Wochen!, und hängen dann die modrig stinkende Wäsche in der Gemeinschaftswaschküche auf. Die Wäsche wird aber auch immer erst nach Wochen abgenommen und selbst die trockene Wäsche riecht schlimmer als eine Mülltonne!
Das haben wir uns ein paar Mal angesehen/gerochen und nachdem freundliche Hinweise verpufft sind, haben wir die Hausverwaltung eingeschaltet.
Die kam zum Proberiechen und schrieb auch gleich einen Brief an alle Parteien, ihr sei eine starke Geruchsbelästigung aufgefallen und alle sollen ihre Wasch- und Trockengewohnheiten überprüfen.
Leider hat das nichts genützt, es stinkt immer noch so schlimm wie vor dem Brief.
Ich werde heute nochmal die Hausverwaltung anschreiben. Ich befürchte es kommt wieder ein allgemeiner Brief. Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Schreiben formulieren kann?
Schöne Grüsse sendet
Tanja1912
1129 ?
Hallo Zusammen,
ich denke du solltest deine frage anders formulieren…
Das haben wir uns ein paar Mal angesehen/gerochen und nachdem
freundliche Hinweise verpufft sind, haben wir die
Hausverwaltung eingeschaltet.
Die kam zum Proberiechen und schrieb auch gleich einen Brief
an alle Parteien, ihr sei eine starke Geruchsbelästigung
aufgefallen und alle sollen ihre Wasch- und
Trockengewohnheiten überprüfen.
Leider hat das nichts genützt, es stinkt immer noch so schlimm
wie vor dem Brief.
Ich werde heute nochmal die Hausverwaltung anschreiben. Ich
befürchte es kommt wieder ein allgemeiner Brief. Habt ihr
Tipps für mich, wie ich das Schreiben formulieren kann?
Schöne Grüsse sendet
Tanja1912
Stinkende Wäsche v. Mitmieter - Was tun???
Hallo Zusammen,
mal angenommen, man wohnt in einem 3-familien Haus und eine
Partei lässt regelmäßig seine gewaschene Wäsche in der
Waschmaschine und das ganze 1-2 Wochen!!!, es waren auch schon
mal 3 Wochen!, und hängen dann die modrig stinkende Wäsche in
der Gemeinschaftswaschküche auf. Die Wäsche wird aber auch
immer erst nach Wochen abgenommen und selbst die trockene
Wäsche riecht schlimmer als eine Mülltonne!
Das haben wir uns ein paar Mal angesehen/gerochen und nachdem
freundliche Hinweise verpufft sind, haben wir die
Hausverwaltung eingeschaltet.
Die kam zum Proberiechen und schrieb auch gleich einen Brief
an alle Parteien, ihr sei eine starke Geruchsbelästigung
aufgefallen und alle sollen ihre Wasch- und
Trockengewohnheiten überprüfen.
Leider hat das nichts genützt, es stinkt immer noch so schlimm
wie vor dem Brief.
Ich werde heute nochmal die Hausverwaltung anschreiben. Ich
befürchte es kommt wieder ein allgemeiner Brief.
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das Schreiben formulieren kann?
Steht es mir zu eine Frist zu setzten zur Behebung des Gestanks?
Kann man die Mitmieter „verdonnern“ ihre Wäsche in der Wohnung auf zu hängen wenn sie weiterhin stinkt?
Schöne Grüsse sendet
Tanja1912
Waschen?
Spaß beiseite: Du wirst hier keine Antwort bekommen. Warum, erfährst Du, wenn Du die Hinweise vor dem Absenden eines Beitrags nicht nur wegklickst, sondern auch mal liest.
Hallo,
Gesetz dem Fall das man in einem Mehrfamilienhaus wohnt und eine Partei negativ auffällt, weil sie ihre Wäsche mehrere Wochen gewaschen in der Maschine lässt und es könnte ja auch sein, dass die Wäsche bestialisch stinkt und dann noch in der Gemeinschaftswaschküche aufgehangen würde.
Ihr würdet auf die Menschen zu gehen und freundlich darauf hinweisen das die Wäsche nicht gut riecht. Da dieser Hinweis nicht ankommt, könnte man die Hausverwaltung einschalten, die mit Sicherheit erstmal einen allgemeinen Brief an alle schreibt man möge seine Wasch-Trockengewohnheiten überprüfen. Es kann ja sein, das die Menschen das nicht auf sich beziehen und weiter machen wie bisher…
Was könnte man als Mitmieter tun? Hätte ich das Recht der Hausverwaltung eine Frist zur Behebung der Geruchsbelästigung zu setzen?
Viele Grüsse T.
Polnische Lösung
sein, dass die Wäsche bestialisch stinkt und dann noch in der
Gemeinschaftswaschküche aufgehangen würde.
Endtsorgen von Müll in der Öffentlichkeit => Mülltonne
Gruß
Stefan
Hallo,
ziemlich blöde Idee. Was meinst Du, wer dann die neuen Klamotten bezahlt?
Ich würde nochmal mit der Hausverwaltung sprechen, immerhin haben sie dafür zu sorgen, dass die Mietsache gemäß Mietvertrag genutzt werden kann.
Wenn das nichts hilft: Mietminderung. Allerdings wird das nicht viel sein, da ja nicht die eigene Wohnung, sondern nur anteilig die Wasch- und Trockengelegenheit betroffen ist. Natürlich vorher dem Vermieter ankündigen.
Gruß
loderunner (ianal)
Hi Loderunner,
danke für die ernst gemeinte Antwort! Außerdem wäre es mit „Wäsche weg schmeissen“ nicht getan, weil ja auch die Waschmaschine richtig fies stinkt…
Was meinst du welche Frist ich setzten kann? 10 Tage? Reicht das aus?
Schöne Grüsse die Tanja
Hallo,
ziemlich blöde Idee. Was meinst Du, wer dann die neuen
Klamotten bezahlt?
Das Sozialamt?
haben sie dafür zu sorgen, dass die Mietsache gemäß
Mietvertrag genutzt werden kann.
Jepp. Guter Vorschlag.
Gruß
Stefan
weil sie ihre Wäsche mehrere
Wochen gewaschen in der Maschine lässt und es könnte ja auch
sein, dass die Wäsche bestialisch stinkt und dann noch in der
Gemeinschaftswaschküche aufgehangen würde.
Ich weiß wovon Du sprichst. Es handelt sich dann um Bakteriengeruch, der entsteht, wenn feuchte Wäsche zu lange in der Maschine steht. Ich frage mich aber: Wer zieht die Klamotten dann noch an??
Hier ist wohl eher eine Beratung in Lebensführung angeraten als ein böser Brief. Gehe hin, trinke eine Tassee Kaffe mit denen und kläre, warum die Wäsche zwei Wochen feucht in der Waschmaschine steht. Auch wenn’s schwerfällt.
Gruß
Sven
Hallo,
ziemlich blöde Idee. Was meinst Du, wer dann die neuen
Klamotten bezahlt?Das Sozialamt?
Warum? Habe ich die Wäsche weggeworfen?
Natürlich zahlt der den Ersatz für die weggeworfene Wäsche, der sie weggeworfen hat, was denn sonst. Und nebenbei kann auch noch eine Strafanzeige hinzukommen.
Gruß
loderunner
Hallo,
Außerdem wäre es mit
„Wäsche weg schmeissen“ nicht getan, weil ja auch die
Waschmaschine richtig fies stinkt…
Das würde ich in den Brief an die Hausverwaltung mit aufnehmen.
Was meinst du welche Frist ich setzten kann? 10 Tage? Reicht
das aus?
Ianal.
Aber wie willst Du in 10Tagen prüfen, ob die Wäsche wieder 2Wochen in der Maschine liegt?
Ich denke, dass da durchaus ein Monat angemessen wäre. Aber das ist nur meine perönliche Meinung. Sprich mit dem Mieterverein darüber, die können Dir dann auch sagen, wie hoch eine evt. Mietkürzung ausfallen dürfte und was man dabei noch zu beachten hat.
Gruß
loderunner
Russische Lösung
Das Sozialamt?
Warum? Habe ich die Wäsche weggeworfen?
Natürlich zahlt der den Ersatz für die weggeworfene Wäsche,
der sie weggeworfen hat, was denn sonst. Und nebenbei kann
auch noch eine Strafanzeige hinzukommen.
Gegen unbekannt. Wie üblich. Und mangels öffentlichem Interesse wg. Geringwertigkeit eingestellt.
Also doch die russische Lösung versuchen und den Müll in Form übelriechender ehemaliger Textilien, mangels leicht erreichbarer Entsorgungsgelegenheit, an Ort und Stelle hygienisch einwandfrei, in sterile Asche überführen.
Selbstmurmelnd sind dabei für aufsichtsfreie Befeuerung außerhalb von Feuerungsanlagen angemessene Sicherheitsvorkehrungen einzuhalten.
Ich höre mich wohl radikal an?
Aber manchmal hilft’s leider besser.
Gruß
Stefan
Hallo,
was soll das hier werden? Eine Anleitung oder Anstiftung zu einer Straftat?
Ich höre mich wohl radikal an?
In der Tat.
Aber manchmal hilft’s leider besser.
Es gibt immer eine andere Lösung. Und mindestens auch eine legale.
Gruß
loderunner