Renovierung - Vorschriften durch den Vermieter?

Hallo, ich habe folgende Frage: Kann der Vermieter bei der Renovierung „Vorschriften“ machen? Im vorliegenden Fall ist die Wohnung mit Glasfasertapeten tapeziert. Im Mietvertrag steht lediglich, dass die Wohnung bei Auszug „frisch gestrichen“ übergeben werden soll. Das heißt für mich: mit weißer Farbe überstreichen und fertig. Es wurde bereits normale Innenfarbe (Alpinaweiß) gekauft. Der Vermieter kommt jetzt (2 Wochen vor Auszug) damit um die Ecke, dass die Tapeten mit einer speziellen Farbe gestrichen wurden und auch mit dieser speziellen Farbe zu streichen seien. Kann der Vermieter die Farbe vorschreiben, auch wenn diese z.B. besonders teuer oder schwierig in der Verarbeitung (lange Trocknungszeit o.ä.) ist?
Danke! :smile:
Gruß, Mel

Hallo,

ist denn irgendwo vermerkt, dass Spezialfarbe verwendet wurde?
Auch hier:
Was wurde im Mietvertrag für die Renovierung vereinbart?

An Stelle des Mieters würde ich auf jeden Fall darauf verzichten mit Innendispersion zu streichen, weil wenn sich die beiden Anstrichtypen nicht miteinander vertragen, kann man sein blaues Wunder erleben.

Ich persönlich würde dem Vermieter anbieten, den Preis für die normale Innenfarbe zu bezahlen und er solle den Differenzbetrag dazugeben…den Eimer Farbe kann man bestimmt zurückgeben…aber ob das rechtlich in diesem Falle hasenrein ist weiß ich leider nicht.
Ich habs in der Vergangenheit bei Sonderwünschen so ähnlich schon gehandhabt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand wissendes zu Wort. :smile:

Gruß
Maja

Hallo,
wie sieht den WÖRTLCH(!) die Renovierungsverpflichtungsklausel aus? Vielleicht muss der Mieter gar nicht renovieren, weil die Klausel mittlerweile unwirksam ist.
S.

Hallo, im Vertrag steht nur, dass die Wohnung frisch gestrichen übernommen wurde und auch frisch gestrichen wieder übergeben werden soll, sonst nix.
Gruß, Mel

Hallo,
wie sieht den WÖRTLCH(!) die Renovierungsverpflichtungsklausel
aus? Vielleicht muss der Mieter gar nicht renovieren, weil die
Klausel mittlerweile unwirksam ist.
S.