Leersthende Wohnungen in Bombay

Ich habe da mal, vor langer Zeit schon, gelesen das in Bombay an die 400.000 Wohnungen frei stehen (welche für die Obdachlosen aber nötig wären) auf Grund eines alten Immobiliengesetzes (Ein altes Mietrecht das irgendwie jeden der lange genug in einer Wohnung wohnt zu dessen Eigentümer macht).
Kennt jemand das Wie und Warum? Was steckt hinter diesem Gesetz, das die Wohnungen nicht frei gegeben werden können?
Aussage u.a. gefunden in http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/01.10.2006/2804…
(ca. der 15. Absatz).

Weiß da jemand bescheid?
Danke
Romia

Hallo Romia,

ich kann mich dunkel erinnern vor Monaten einen ähnlichen Artikel aus England gelesen zu haben. Wenn meine grauen Zellen sich nicht irren, geht dort das Haus nach einer bestimmten Zeit in das Eigentum des Besetzers über, wenn der eigentliche Besitzer während dessen keine Ansprüche stellt, Räumung veranlasst oder sich anderweitig um das Gebäude kümmert. Das könnte mit dem formalen mit dem Rechtsverhältnis dort zu tun haben. Grund und Boden gehören eigentlich der Krone. Der Besitzer hat nur ein „Herrschaftrecht“. Vermutlich (!!) deshalb ein entsprechendes Gesetz um den Verfall bestehender Gebäude zu verhindern.
Nun erscheint es mir wahrscheinlich, dass Indien historisch bedingt viele britische Gesetze übernommen hat. Auf Grund meiner Herleitung würde ich es an Deiner Stelle mal im Brett „Geschichte“ versuchen.

mit besten Grüßen
Steffen B.

PS: Übrigens gab es so eine Sache mit besetzten Grund auch mal in den USA. Meines Wissens mindestens bis in die 50er Jahre (ohne Garantie). Wenn es Dich interessiert müsstes Du mal einen Amerika-Experten fragen auf welcher Territorialen ebene (Bundesstaaten, Counties usw) das geregelt war. Mein Schatz meint gerade, dass es wohl auch mal einen Film mit Elvis gab, wo diese Thematik eine Rolle spielte…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]