Umwandlung in Eigent. Kündigung

Hallo Wissende,

mal angenommen ein Mehrfamilienhaus, Altbau, soll in Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Das Schild zum Verkauf der Wohnungen hinge auch schon am Haus. Für die alten Mieter hagelt es nun Kündigungen aus an den Haaren herbeigezogenen Gründen.

Liesen sich die Richter eventuell von dem Verkaufsplakat beeindrucken? Es müsste doch jedem Blinden klar sein, dass die Kündigungsgründe nur vorgeschoben sind und dazu dienen, die leerstehen Wohnungen besser verkaufen zu können?

  1. Frage, wenn man nun als Mieter selbst Interesse daran zeigt, die eigenen Wohnung zu kaufen, sollte dann nicht der Besitzer, der umwandeln will, aufhören diesen Mieter mit Kündigungen und sonstigen Druckmitteln zu bombardieren?

Danke für Antworten
Bastett

Hallo Wissende,

mal angenommen ein Mehrfamilienhaus, Altbau, soll in
Eigentumswohnungen umgewandelt werden. Das Schild zum Verkauf
der Wohnungen hinge auch schon am Haus. Für die alten Mieter
hagelt es nun Kündigungen aus an den Haaren herbeigezogenen
Gründen.

Liesen sich die Richter eventuell von dem Verkaufsplakat
beeindrucken? Es müsste doch jedem Blinden klar sein, dass die
Kündigungsgründe nur vorgeschoben sind und dazu dienen, die
leerstehen Wohnungen besser verkaufen zu können?

Der Vermieter muss seine Kündigungsgründe belegen. Sie müssen ausreichend sein - und da in Deutschland der Mieterschutz so ausgeprägt ist, habe ich keinen Zweifel, dass der Richter „an Haaren herbeigezogene Gründe“ auch als solche erkennt.

  1. Frage, wenn man nun als Mieter selbst Interesse daran
    zeigt, die eigenen Wohnung zu kaufen, sollte dann nicht der
    Besitzer, der umwandeln will, aufhören diesen Mieter mit
    Kündigungen und sonstigen Druckmitteln zu bombardieren?

Ich denke der Vermieter sollte grundsätzlich den Mieter nicht unbegründet unter Druck setzen. Ist sehr unhöflich.

Andererseits weichen viele Mieter solchem Druck aus und geben dann Rechtspositionen auf - meist gänzlich unnötig. Kann man aber auch verstehen, da die Wohnung, als Lebensmittelpunkt, ein sehr sensibler Bereich ist.

Gruß n.