weiß jemand, ob es diese Ruhezeiten von 13-15 Uhr noch gibt?
Man hört immer wieder, diese seien schon vor längerem abgeschafft worden, da nicht mehr zeitgemäß.
Andere behaupten, es gäbe sie noch.
Oder ist es Regionsabhängig?
weiß jemand, ob es diese Ruhezeiten von 13-15 Uhr noch gibt?
Ja, ich glaube es zu wissen.
Man hört immer wieder, diese seien schon vor längerem
abgeschafft worden, da nicht mehr zeitgemäß.
Andere behaupten, es gäbe sie noch.
Oder ist es Regionsabhängig?
Ruhezeiten
Die meisten Hausordnungen enthalten Regeln zur häuslichen Ruhe. Diese Bestimmungen müssen beachtet werden. Auch wenn die Hausordnung hierzu nichts festsetzt, sind Ruhezeiten einzuhalten.
Es gibt keine bundeseinheitlich festgelegten Zeiten, in denen störender Lärm unterbleiben soll. Ruhezeiten sind allerdings in den meisten Landesimmissionsschutzgesetzen festgelegt, die von Bundesland zu Bundesland leicht abweichen.
Üblicherweise liegen die Ruhezeiten zwischen 13 und 15 Uhr sowie zwischen 22 und 7 Uhr. Samstags ist Lärm bis 8 Uhr, von 13 bis 15 Uhr und ab 19 Uhr zu vermeiden. An Sonn- und Feiertagen ist ganztägig Ruhezeit (OLG Braunschweig, WM 86, 353).
Üblicherweise liegen die Ruhezeiten zwischen 13 und 15 Uhr
sowie zwischen 22 und 7 Uhr. Samstags ist Lärm bis 8 Uhr, von
13 bis 15 Uhr und ab 19 Uhr zu vermeiden. An Sonn- und
Feiertagen ist ganztägig Ruhezeit (OLG Braunschweig, WM 86,
353).
Und die Kirchenglocken? Die hauen Sonntags morgens um 7 jeden der in der Nähe einer Kirche wohnt aus den Bett…
Gelten die Ruhezeiten für die nicht?
Bei uns im Ort gibt es die Ruhezeiten mittags nicht mehr. Da wurde gleiches gesagt wie Du es schon geschrieben hast. Ich hab das über die Stadtverwaltung erfragt - welches Amt speziell dafür zuständig war weiß ich nicht mehr, aber man kann sich ja durchfragen! Bei mir ging es aber auch nicht um eine Mietswohnung…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]