Fenster evtl. zu alt?

Hallo Experten,

Person A ist vor 2 Monaten in eine Wohnung gezogen.

Hatten von Anfang an, wenn es draußen kälter ist immer Nasse Fensterscheiben.
Am meisten im Schlafzimmer. Dort bilden sich richtige Wasserperlen. Die anderen Fenster beschlagen nur im unteren Teil.
Lüften am Tag 2 bis 3 mal das sogenannte Stoßlüften für ein paar Minuten.

Habe mir gedacht, dass es evtl. an den fensterscheiben liegen könnte, denn am Lüftungsverhalten kann es ja nicht liegen.

Wir haben ganz komische Fenster. Ich nenne sie , doppel Einzelverglasung?!? Ist eine Fenscherscheibe und dann kann man die zweite Fensterscheibe von der ersten aufklappen um dazwischen die Scheiben zu säubern. Der hohlraum zwischen diesen beiden Fensterscheiben sind mehrere cm und sind nicht abgedichtet. Wenn es draußen Windig ist, dann zieht da schon gut die Luft rein. Sehe ich darin, weil wir bi manchen Fenster in diesem Zwischenraum eine Jalousie haben die dann ein wenig wackelt.
Kann man dem Vermieter dazu bewegen diese „alten“ Scheiben gegen neue 2ScheibenWärmeschutzglas oder sogar 3ScheibenWärmeschutzverglasung auszutauschen? Ist ja auch ein erheblicher Wärmeverlust…

Danke schonmal, und hoffe ihr könnt mit dieser fensterbeschreibung was anfangen…

Keine Ahnung. Ich koennte mir aber vorstellen dass hier gilt „wie besichtigt“. Falls der Vermieter freiwillig die Fenster modernisiert kann er wahrscheinlich auch mehr Miete verlangen.

Hallo!

Mieter A sollte aber bedenken, dass die Feuchtigkeit, die sich jetzt an den Scheiben niederschlägt, bei besseren Fenstern vermutlich an den Wänden kondensiert und zu Schimmel führen kann. Oft ist es bei älteren Häusern so, dass auch die Wärmeisolierung der Wände relativ schlecht ist. Nach dem Austausch der Fenster kommt es dann oft zu Schimmel an den Außenwänden.

Davon abgesehen: Wenn Mieter A die Wohnung mit diesen Fenstern angemietet hat, hat er keinen Anspruch auf bessere Fenster. Nur einen Defekt müsste der Vermieter beheben.

Viele Grüße

Anne