kündigingsfrist

hallo
ich habe gehörrt das es eine möglichkeit gibt
das mann sich nicht an die drei monate der kündigungfrist zu halten und zwar wenn mann drei nachmieter zur verfügung stellt jetzt frage ich mich ist das rechtens und wie kündigt mann dann trotzdem richtig soll mann dann in der kündigung fristgerecht schreiben "also die drei monate "
ich versteh das mietrecht scheinbar garnicht

Vergiss die Sache mit den drei Nachmietern. Das ist einfach falsch.

Levay

Hallo email-Namensvetter,

guckst Du: FAQ:1258

Gruß
Bonsai

Hallo,

ist ja auch schwer alles zu verstehen.

Z.B. können Sie jetzt im November kündigen und zwar zum 31.Januar 2007. Die Kündigung muss allerdings bis zum 3. Werktag (vereinfacht gesagt spätestens am 3.11.06) bei Ihrem Vermieter eingegangen sein.

Kündigen Sie im Dezember dann müssen Sie zum 28./29. Februar kündigen.

Und so weiter.

Die Sache mit den 3 Nachmietern ist falsch.

Sollten Sie jedoch Nachmieter haben, können Sie dies dem Vermieter mitteilen . Wenn dieser mit den Nachmietern (bzw. einem davon) einverstanden ist und der Nachmieter möchte zum Beispiel schon im Dezember in ihre Wohnung einziehen und der Vermieter und der Nachmieter einigen sich darüber, können Sie im Dezember ausziehen und der Nachmieter mietet die Wohnung beispielsweise bereits ab 1.12.

Dies gilt aber nur, wenn der Vermieter einverstanden ist.

Ich hoffe, ich habe es so erklärt, dass es verstanden wird.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dies gilt aber nur, wenn der Vermieter einverstanden ist.

Ja, und der ist nur einverstanden, wenn er ein guter Mensch ist, nicht wegen der Miete, die hat er sowieso sicher, egal von wem. Und er braucht noch Zeit, sich zu den neuen Mietern zu erkundigen. Vielleicht will er die Miete erhoehen oder sonstwas aendern, das erfordert evtl einen ganz fremden neuen Mieter.

Probier es aml, viel Glueck wuenscht Helmut