Guten Abend Forum,
nehmen wir an Herr M. findet auf seiner jährlichen Wärmekostenabrechnung folgende Angabe:
Erdöl
Übenahme Vorjahr 3000 Liter
Lieferung Abrechnungszeitraum (2005) 4012 Liter
Brennstoffrest 3000 Liter
Verbrauch 4012 Liter ca. 1800 Euro
Getankt wurde im August 2000 Liter und November 2012 Liter.
Das Jahr zuvor wurden lediglich 2100 Liter für die 80qm benötigt. Kann es sein, dass Herr M. exakt die zugekaufte Menge an Öl benötigt hat? Das ist doch unwahrscheinlich oder?
Wie wird normalerweise der Brennstoffrest erfasst?
Danke
Hallo
es gibt Tanks mit Messstäben oder Anzeiger.
es gibt Tanks mit Messstäben oder Anzeiger.
Ja schon, aber ist es nicht komisch, dass in der obigen Annahme die getanke Menge exakt mit dem Verbrauch übereinstimmt?
Wie kann man 4012 Liter im Verlauf des Jahres tanken und am Ende des Jahres wurde exakt dies Menge verbraucht?
Ja - die Welt ist voller Rätsel.
Kann Zufall sein.
Guten Morgen Michi,
Das Jahr zuvor wurden lediglich 2100 Liter für die 80qm
benötigt. Kann es sein, dass Herr M. exakt die zugekaufte
Menge an Öl benötigt hat? Das ist doch unwahrscheinlich oder?
An diesen Zufall glaube ich auch nicht.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die 4012 Liter Heizöl für 80qm verbraucht worden sein? In einem Jahr? Das sind dann rund 500kWh/qm und damit mehr als doppelt so viel wie der Durchschnitt aller vor 1984, unsanierten, Wohngebäude in Deutschland. Also schlechter als schlecht.
Das würde ich überprüfen lassen.
Gruß
Bonsai
Ob tatsächlich 4012 Liter verbraucht worden sein sollen oder ob evtl. hier ein Fehler vorliegt, könnte man am einfachsten klären, wenn man denjenigen fragt, der die Abrechnung aufgestellt hat 
Möglichkeiten der Gegenkontrolle:
- Füll-Belege zeigen lassen (oft wird darauf auch der Stand vor/nach der Auffüllung festgehalten)
- mal schauen/sich zeigen lassen, wieviel Liter jetzt noch im Tank sind, da bisher erst wenig geheizt wurde, müssten das ja noch annähernd 3000 Liter sein (wie angegeben)
- beim nächsten Stichtag gemeinsam ablesen
- über’s Jahr ab und zu die Tankstände feststellen