Autohandel mit Pflegedienst, was bedeutet das ?

hallo liebe wissende,

vorgeschichte :

Herr A hat ein Teil von einem Grundstück ( ehem. Tankstelle ) angemietet und möchte das als Autohandel mit Pflegedienst betreiben,
dem Eigentümer fiel später eine Idee ein was er selber hinter dem Grundstück ( ehem. Verkaufshalle der Tankstelle, also Überdacht )machen könnte .

ein Monat nach Vertragsabschluss kam der Vermieter zu Hr. A und hat ihn vorgeschlagen, wenn er vom Vertrag zurücktritt dann würde er ihn
die angefallenen Kosten zuzügl. 2000 € als Aufwandsentschädigung zahlen, der Mieter möchte aber gerne bleiben und hat das auch dem Vermieter freundlichst erklärt das er gerne sich hier etwas aufbauen möchte .

so zur Sache jetzt :

wenn das genau so, im Gewerbemietvertrag steht :

Autohandel mit Pflegedienst

kann der Vermieter dann überhaupt das Waschen und Pflegen auf das Grundstück verbieten ?

Der Vermieter ist der Meinung, dass er mit Pflegedienst das reinigen
im inneren des PKW´s gemeint hat und nicht von aussen und sollte
Hr. A mit dem Autowaschen nicht aufhören dann kriegt er eine
Fristlose Kündigung .

Was bitte würdet Ihr unter Pflegedienst verstehen ?

Kann der Vermieter tatsächlich den Mieter so einfach
Fristlos Kündigen .

Wer kriegt ärger, wenn es tatsächlich Verboten ist auf das Gewerbegrundstück Autos zu Waschen ?

Wo kann man sich genau erkundigen, ist das nicht so, dass wenn man dann bei den Behörden nachfragt, dass man dann die schlaf. Hunde aufweckt, oder so ähnl.

Hat sich Hr. A ein Problem oder ein Geschäft aufgebaut ?

vielen dank für eure antworten

Samir

Genau kenne ich mich da nicht aus, aber eines weiß ich:

man muss bestimmte Vorschriften beachten und kann nicht einfach so Autos waschen, evtl. auch Ölfilter wechseln etc. Sollten dafür entsprechende Vorrichtungen vorhanden sein, wäre es ok, ansonsten könnte es Ärger geben. Ein Gewerbe wird ja wohl angemeldet sein.

Erkundigen kann man sich auch anonym beim Gewerbeamt, man kann ja sagen: ich habe eine Idee…was muss ich dafür beachten…

Was bitte würdet Ihr unter Pflegedienst verstehen ?

Sicher kommt es auch darauf an, was Vermieter und Mieter in den Vertragsverhandlungen zum Ausdruck gebracht haben und welche Nutzung das Gelaende zulässt. Ganz abstakt würde ich - auch durch die Verbindung „Autohandel und Pflegedienst“ - sagen, dass das gelegentliche Waschen von Autos erlaubt ist (sofern Ölabscheider etc. vorhanden), aber keine Waschstrasse betrieben werden darf. Unter „Pflegedienst“ verstehe ich sonst eher eine Art Inspektion (Ölwechsel, Reifenluftdruck prüfen etc.).