Hallo,
hier einfach mal eine Frage interessehalber: Wie führt ihr die Betriebskostenabrechnung durch? Benutzt ihr ein spezielles Programm, habt ihr eine Tabelle dafür in einer Tabellenkalkulation entworfen oder habt ihr noch eine andere Lösung gefunden? Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Ich nutze bisher den WISO Hausverwalter, bin aber inzwischen fast soweit, dass ich sage, ich mache das Ganze auf Excel-Basis, da ich es als Abzocke empfinde, mir jedes Jahr für viel Geld ein Update kaufen zu müssen. Es ändert sich bei unseren 4 Wohneinheiten ja doch nichts und die Abrechnung der Kosten für Heizung, Warmwasser und Kaltwasser läuft eh extern.
Mich würden Eure Erfahrungen in der Richtung mal interessieren.
Dagmar
Hallo Dagmar,
da es unsere erste Betriebskostenabrechnung für vermietetes Eigentum ist, haben wir das Ganze zu Haus und Grund gegeben. Demnächst werden wir es mit Excel selber machen.
Gruß
Phoebe
Nachtrag: habe gerade eben auf Excel umgestellt
Hallo,
habe mich heute nachmittag mal darangesetzt und habe eine Excel-Tabelle für die Nebenkostenabrechnung gemacht, war gar nicht soo schlimm und macht mir im Endeffekt (auf die Dauer gesehen) weniger Arbeit und Kosten als ein Programm.
Gruß
Dagmar
Hallo
mit ecxel ist es doch so einfach…, ändern sich ja nur die Zahlen.
Gruß
Hallo!
Ich mache das schon ewig über Exel. Wir haben 4 Parteien. Für jede habe ich eine Tabelle angelegt plus Tabelle 1 mit den gemeinsamen Daten. Dort gebe ich die neuen Daten ein und solange alle das ganze Jahr im Haus geblieben sind, rechnet sich der Rest von selbst aus. Nur bei Mieterwechsel muss ich schon mal kleine Anpassungen vornehmen.
Aber sich dafür extra ein Programm zu kaufen - das lohnt sich bei so kleinen Eiheiten gar nicht. Im ersten Jahr, wenn man die Tabelle erstellt, hat man etwas Arbeit, aber später ist man damit sehr schnell fertig.
Viele Grüße
Anne