Zweifam.Haus an eine Fam. vermieten, geht das?

Mal angenommen, man möchte ein Zweifamilienhaus (2abgeschl. Wohnungen) an eine Familie (11Personen) vermieten. Hat man da als Vermieter Nachteile? Geht das überhaupt?

Viele Dank Tanne34

Mal angenommen, man möchte ein Zweifamilienhaus (2abgeschl.
Wohnungen) an eine Familie (11Personen) vermieten. Geht das überhaupt?

Wieso sollte das nicht gehen. Man kann eigentlich so viele Wohnungen mieten, wie man sich leisten kann. Die 11 Personen möchten vielleicht die Türknäufe auswechseln gegen Türgriffe, damit die beiden Wohnungen nicht immer noch zusätzlich aufgeschlossen werden müssen.

Hat man da als Vermieter Nachteile?

Nur den, dass wenn die Mieter zahlungsunfähig werden, gleich gar keine Miete mehr fliesst, statt nur einer.

Vorteil könnte noch sein, dass man den Öl-/bzw. Gaslieferanten direkt mit den Mietern abrechnen lassen kann, weil dann keine getrennte Heizungsabrechnung erforderlich ist.

Gruss Jutta

Mal angenommen, man möchte ein Zweifamilienhaus (2abgeschl.
Wohnungen) an eine Familie (11Personen) vermieten. Geht das überhaupt?

Wieso sollte das nicht gehen. Man kann eigentlich so viele
Wohnungen mieten, wie man sich leisten kann. Die 11 Personen
möchten vielleicht die Türknäufe auswechseln gegen Türgriffe,
damit die beiden Wohnungen nicht immer noch zusätzlich
aufgeschlossen werden müssen.

Hi,

Wenn es sich um 2 getrennte Wohnungen handelt könnte ich mir durchaus vorstellen, daß die Familie dann einen Durchbruch machen möchte.

Gruß
Sticky

1 „Gefällt mir“

Hi Sticky,

nein ein Durchbruch ist nicht erforderlich!

LG Tanne34

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Tanne34,

als Vermieter würde ich dies tunlich vermeiden. Warum? Weil Mieter nach meiner (Familien-)Erfahrung gerne dazu neigen, ab einer gewissen Wohndauer den Besitz als Eigentum anzusehen. Dies wird nach meiner Einschätzung durch eine Vermietung eines gesamten Mehrfamilienobjekts an eine Familie gefördert, worauf ich absolut keine Lust hätte.

Vom bereits genannten zusätzlichen wirtschaftlichen Risiko mal abgesehen.

Ansonsten darf natürlich jeder mieten/vermieten, was er lustig ist …

Grüße
Jürgen

Hallo

ich bin selber noch Vermieter und habe mein 2 Familienhaus an eine Familie mit 5 Kids vermietet.Da das Haus 2 Stromzähler und auch 2 Wasseruhren hat,bezahlen die alles für das Haus.Bitte alles in einem Mietvertrag niederschreiben,auch Nebenkosten,wie Schornsteinfeger oder Gasmessung.

Hi, Vielen Dank für deine Antwort!

Genau so hatten wir uns das auch gedacht.

Tanne34