Zwei Familien bewohnen ein Haus, in dem sich noch eine kleine Dachgeschoßwohnung befindet. Diese Wohnung verfügt nur über eine Wohnküche und ein Schlafzimmer sowie eine Toilette, ein Badezimmer ist nicht vorhanden. In dieser Wohnung wohnte bis vor 2 Jahren die Mutter des Mieters, der die Paterrewohnung hat. Nun kommt der Vermieter auf die Mieter zu und kündigt an, dass er eine Modernisierung des Hauses plant, dazu sollen gehören, Wärmedämmung der Außenwände, der Dachhaut, Erneuerung der Dacheindeckung und Renovierung des Treppenhauses. Diese Renovierungsarbeiten setzt der Vermieter mit ca. 7000 Euro an und kündigt jetzt schon an, dass er nach Abschluss der Arbeiten die Kaltmiete um 65 Euro erhöhen wird. Gleichzeitig verlangt der Vermieter dass die Mieter sich mit der Renovierung einverstanden erklären und die Mieterhöhung vorab akzeptieren. Nun meine Frage: Ist das so rechtens? In dem Haus ist seit 20 Jahren nichts renoviert worden. Im Treppenhaus lösen sich die Tapeten ab, der Keller ist nass, die Feuchtigkeit zieht in die Außenwände und die Wände in der Küche schimmeln. Was ist Eure Meinung, sollen unterschrieben werden oder besser der Mieterschutzbund eingeschaltet werden? Kann für die veranschlagte Dauer der Renovierung die Miete gekürzt werden? Nebenbei bemerkt ist auch das Badezimmer der unteren Wohnung seit ca. 50 (!) Jahren nicht renoviert, es sind immer noch die gleichen Fliessen drin und die Objekte weisen schon kein Emaille mehr auf.
Ich würde mich über Eure Antworten freuen.
Uschi
Hi Uschi,
der Vermieter kann jährlich 11 % der Modernisierungskosten umlegen, also im Beispiel 770 Euro jährlich auf zwei (drei?) Parteien. Renovierung ist übrigens keine Modernisierung, das muss fein getrennt werden.
Ein Gang zum Mieterschutzbund lohnt sich immer, zumal der genauer prüfen kann, inwiefern das Verlangen der Mieterhöhung rechtens ist.
Gruß Ralf
Hallo Ralf, danke für deine schnelle Antwort. Wir werden auf jeden Fall den Mieterschutzbund zu Rate ziehen. Nach deiner Rechnung kämen ja statt 65 Euro nur 32,08 Euro auf zwei Parteien zu, wobei ja, wenn ich dich recht verstanden habe, die Renovierung des Treppenhauses sowieso nicht vom Vermieter geltend gemacht werden kann. Danke, Gruss und einen schönen Sonntag noch.
Uschi
Hi Uschi,
der Vermieter kann jährlich 11 % der Modernisierungskosten
umlegen, also im Beispiel 770 Euro jährlich auf zwei (drei?)
Parteien. Renovierung ist übrigens keine Modernisierung, das
muss fein getrennt werden.
Ein Gang zum Mieterschutzbund lohnt sich immer, zumal der
genauer prüfen kann, inwiefern das Verlangen der Mieterhöhung
rechtens ist.
Gruß Ralf
Zitat
Wärmedämmung der Außenwände, der Dachhaut, Erneuerung
der Dacheindeckung und Renovierung des Treppenhauses. Diese
Renovierungsarbeiten setzt der Vermieter mit ca. 7000 Euro an
Hallo
frag den Vermieter doch bitte mal, welche Firmen ihm diese Arbeiten für 7000 (?) € ausführen, denen gebe ich den gleichen Auftrag.
Dieser Betrag ist viel zu niedrig angesetzt, aber das wird auch der Mieterverein sagen.
Gruß
Hallo Irene
mich beim 1. lesen auch gefragt. Kommen eigentlichen nur Chinesen in Frage mit Stundenlohn von 20cent die natürlich das Material auch für 3,50 noch mitbringen, versteht sich ja von selber 
LG
Der Mikesch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Recht habt Ihr, das ist für 7000 Euro auch eigentlich nicht zu leisten. Der Vermieter hat aber selber 3! Baugeschäfte, zwei die Baumaterial anbieten, außerdem ein Hoch-Tiefbauunternehmen, das nur Leiharbeiter aus Billiglohnländern beschäftigt. Aber - in einem mündlichen Gespräch hatte er auch erwähnt, dass die Kosten höher sein könnten. Meine Vermutung geht eher dahin, dass er die obere zur Zeit leerstehende und aufgrund ihres Allgemeinzustandes nicht zu vermietende Dachwohnung sanieren will und uns die Kosten durch "Dachsanierung / isolierung /Neudeckung unterjubeln will. Vor einiger Zeit hat nämlich der Sohn des Vermieters die zweite Hälfte des Doppelhauses, in dem wir wohnen gekauft. Da ist das Dach etwas höher, da besser ausgebaut. Ich vermute mal, der will das Dach anheben, die Wohnung ausbauen, und das ganze uns unter Modernisierung bezahlen lassen.
Gruss und schönen Sonntagabend
Uschi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]