bei einer Mieterin wurden die Kalorimeter abgelesen.
Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Wert verdoppelt (!), obwohl die Mieterin nicht mehr geheizt hat. Ist es normal, dass die Kalorimeter-Ergebnisse so stark schwanken? Findet da nicht ein ganz normaler Verdunstungsprozess statt, der durch einen heißen Sommer beeinträchtigt werden kann?
Findet da
nicht ein ganz normaler Verdunstungsprozess statt, der durch
einen heißen Sommer beeinträchtigt werden kann?
Könnte man schön langsam eine FAQ draus machen…
Ja, die Verdunsterröhrechen (Kalorimeter sind das nicht) verdunsten auch im Sommer.
Nein, Du zahlst deswegen nicht mehr, weil kein absoluter Verbrauch (zB 1 Strich = 100 EUR) ermittelt wird, sondern nur die relative Verteilung der angefallenen Kosten auf die einzelnen Wohnungen.
Und da der letzte Sommer auch in den anderen Wohnungen heiß war, gleicht sich das aus.
Ja, die Verdunsterröhrechen (Kalorimeter sind das nicht)
verdunsten auch im Sommer.
Nein, Du zahlst deswegen nicht mehr, weil kein absoluter
Verbrauch (zB 1 Strich = 100 EUR) ermittelt wird, sondern nur
die relative Verteilung der angefallenen Kosten auf die
einzelnen Wohnungen.
Und da der letzte Sommer auch in den anderen Wohnungen heiß
war, gleicht sich das aus.
Was ich mich dabei immer frage: In Dachgeschosswohnungen staut sich im Sommer doch deutlich mehr Hitze als im Erdgeschoss. Da dürften diese Verdungsterröhrchen doch in der Dachgeschosswohnung relativ gesehen mehr Verdungstung messen als im Erdgeschoss.
Wird sowas bei der Abrechnung irgendwie berücksichtigt?
Wird sowas bei der Abrechnung irgendwie berücksichtigt?
Ich glaube nicht.
Aber meist wird sowieso nur ein geringer Anteil (zb 25%) der Gesamtkosten variabel verteilt. Der große Rest wird anhand der Fläche abgerechnet.
auf jedenfall ist der Mieterin zu glauben, Röhrchen lügen! Wenn sie die Heizkosten abrechnen, ist jeder Mieter vorher zu fagen, wieviel er meint Verbaucht zu haben. Machen sie das doch einfach an einer Summe X fest.
Sie werden nie mehr Probleme mit der Heizkostenabrechnung haben. Jeder zahlt das was er meint bezahlen zu müssen und sie sparen dann noch die Gebühren für den Wärmemessdienst. Optimaler können sie das nicht lösen, oder doch, fragen sie noch was die insgesamt bereit sind, für eine Wohnung zu zahlen. Pauschalvermietung 1,-€/m² z.B. ist auch ganz einfach zu rechnen. 80m² Wohnung 80,- €.