Nochmal Katzenhaltung

Hallo…

spinnen wir folgendes Szenario…
Im Dezember 06 ist Familie X (Besitzer von 2 Katzen) umgezogen in ein Mietshaus mit drei Mietparteien (Familie X bewohnt die Wohnung in der Mitte). Am Anfag dieser Woche sprach die Mieterin über der Familie X sie an, sie hätte ein ganz schwere Katzenallergie und müsste nun mit Cortison behandelt weden wg. starker Bronchitis.
Die Katzen sind ausschließlich in der Wohnung, das Treppenhaus wird regelmäßig und gründlich gereinigt. Nun hat Familie X wir heute Besuch ihres Vermieters bekommen, der von der Nachbarin angerufen wurde.
Eine Tierhaltung ist der Familie X laut Mietvertrag nicht untersagt. Die Familie X hat alles Menschenmöglich getan um der Nachbarin entgegen zu kommen .
Müsste die Familie X sich nun von Ihren Katzen trennen oder ausziehen?

Britta

Hallo

bin weder Arzt noch Fachmann für Allergien, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Mieterin in der Wohnung 1. Stock höher von den Katzen „belästigt“ wird und dadurch eine evtl. bestehende Allergie schlimmer werden kann.
Oder sind die Katzen Freigänger und laufen im Treppenhaus herum? Evtl. liegen sie vor der Wohnungstür der Dame?

Kenne einige Leute mit Allergien auf Hunde oder Katzen, aber dafür muss man zumindest in der Wohnung der Tierhalter sein um Nachteile zu erleiden.

Vielleicht kann die Dame einfach nur keine Katzen leiden?

Evtl. kann der TA weiterhelfen, der müsste eigentlich auch wissen ob es möglich ist, dass eine Allergie verschlimmert wird wenn in der unteren Wohnung Katzen leben.

Gruß

Oder sind die Katzen Freigänger und laufen im Treppenhaus
herum? Evtl. liegen sie vor der Wohnungstür der Dame?

Hallo…

Eben das ist es nicht- die Katzen der Familie X sind ausschließlich in der Wohnung - niemals im Treppenhaus oder ähnliches…

Britta

Hallo

dann würde ich mir keine Sorgen machen.

Kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand so empfindlich sein kann.