Wir wohnen in einer Mietswohnung mit einem innenliegenden Bad. Über der Badewanne sind die Fliesen nur halbhoch gefliest - wie wohl früher üblich. Da wir hauptsächlich duschen und die Fliesenkante ca. 3 cm stark ist, bildet sich nun direkt an der Kante Schimmel (Wasser steht dort).
Zweiter Punkt ist, dass wir fast zeitgleich mit einer Nachbarin (4 Wochen unterschied) eingezogen sind. Bei ihr wurde das komplette Bad renoviert und dementsprechend auch neu gefliest, bei genau derselben Miete!!! Uns wurde beim Einzug zugesagt, die Bäder werden nach und nach alle renoviert. Nun soll aber gar nichts passieren. Wir haben leider nichts schriftlich.
Die Vermieter machen folgende Vorschläge:
wir machen alles (Schimmelbeseitigung + Renovierung) selbst und bekommen ca. 10% der Kosten erstattet oder
wir zahlen monatlich 50-60 Euro mehr Miete und es wird gemacht oder
wir streichen -auf eigene Kosten- im Badewannenbereich Latexfarbe (obwohl uns jeder davon abrät, wg. noch mehr Schimmelbildung)
Ist das rechtens? Muss sich der Vermieter nicht kümmern, wenn es schimmelt? Wir können ja nicht „richtig lüften“, da das Bad kein Fenster hat.
Wer kann uns helfen?
DANKE für eure Antworten!
generell wäre zu sagen:
nach dem Duschen sollten die Fliesen abgewischt werden, also abgetrocknet. Weiß oder sieht man, dass irgendwo Wasser steht und lässt dieses stehen, muss man sich nicht wundern wenn es irgendwann anfängt zu schimmeln - ob mit oder ohne Fenster.
Hallo Sticky,
was habe ich denn falsch gemacht? Es ist doch keine „Rechtsfrage“?! Ich denke, hier findet ein Erfahrungsaustausch statt?! Ich wollte ja keine Antwort nach Paragraph „so und so“, sondern nur wissen, ob das so okay ist, wie sich der Vermieter vehält oder was wir machen können.
Wenn das falsch war, verstehe ich diese Seite nicht richtig. Dann sorry!
MFG
Das Problem mit der vorgeschalteten Seite und der FAQ:1129 ist, daß du keine Frage in der Ich/Wir-Form stellen darfst. Wenn du Ich/Wir durch Person A/B/C oder Mieter A /Vermieter B etc ersetzt, ist die Welt wieder in Ordnung.
Gruß
Sticky
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Über der Badewanne sind die Fliesen nur halbhoch gefliest -
wie wohl früher üblich. Da Mieter hauptsächlich duscht und die
Fliesenkante ca. 3 cm stark ist, bildet sich direkt an der
Kante Schimmel (Wasser steht dort).
dann Muss Mieter die Kante nach jedem Duschen abtrocknen !!!
Bei Nachbarin wurde das komplette Bad renoviert und dementsprechend
auch neu gefliest, bei genau derselben Miete!!!
na und ? mit Nachbarin war das vereinbart mit dem anderen Mieter nicht
Mieter hat leider nichts schriftlich.
dumm das - dann hat der Mieter auch keinen Anspruch darauf
Mieter macht alles (Schimmelbeseitigung + Renovierung) selbst
und bekommt ca. 10% der Kosten erstattet oder
das ist fair
Mieter zahlt monatlich 50-60 Euro mehr Miete und es wird
gemacht
auch fair - so ein komplett neues Bad ist teuer
Mieter streicht -auf eigene Kosten- im Badewannenbereich
Latexfarbe
auch o.k.
Ist das rechtens?
Muss sich der Vermieter nicht kümmern, wenn es schimmelt?
Wenn der Schimmel durch falsches Lüftungs/Dusch/Badeverhalten der Mieter verursacht wird, muss sich der Vermieter NICHT kümmern bzw. küm,mern ja aber nichts dafür bezahlen sondern die Mieter anhalten, da besser drauf zu achten - kommt der Schimmel von aussen durchs Mauerwerk muss er sich kümmern und Abhilfe schaffen
Man kann ja nicht „richtig lüften“, da das Bad kein Fenster hat.
das wusste man sicher bevor man den Vertrag unterschrieben hat - so what