Hallo,
mich würde interessieren, wenn ich umziehe und ich mich in der Behörde ummelde - wer alles davon benachrichtigt wird?
Bekomme ich die neue Lohnsteuerkarte oder wird die an meinen Arbeitgeber geschickt?
Danke + LG 
Hallo,
mich würde interessieren, wenn ich umziehe und ich mich in der Behörde ummelde - wer alles davon benachrichtigt wird?
Bekomme ich die neue Lohnsteuerkarte oder wird die an meinen Arbeitgeber geschickt?
Danke + LG 
Moin, Petra,
mich würde interessieren, wenn ich umziehe und ich mich in der
Behörde ummelde - wer alles davon benachrichtigt wird?
Du meldest Dich am neuen Wohnort an, das war’s dann schon - abmelden ist nicht nötig. Das neue Einwohnermeldeamt meldet dem alten, wo Du jetzt bist.
Bekomme ich die neue Lohnsteuerkarte oder wird die an meinen
Arbeitgeber geschickt?
Die Lohnsteuerkarte geht immer an den Arbeitnehmer. Das Einwohnermeldeamt weiß nicht, wo der Arbeitnehmer arbeitet.
Gruß Ralf
Hallo Petra,
Wenn Du Dich nur bei der (alten) Meldebehörde ab- und bei der neuen angemeldet hast, eigentlich keiner.
Arbeitgeber geschickt?
Neue Steuerkarte gibt es nicht wegen Umzugs, die alte hat weiterhin Gültigkeit. Du musst nur darauf achten, dass es bei einer Ummeldung später im Jahr - nach Mitte oder Ende September - sein kann, dass die Steuerkarten in der neuen Gemeinde bereits erstellt wurde und Dir nicht automatisch eine neuen zugeschickt wird. Dann ggfs. bei der Anmeldung direkt um eine für das nächste Jahr bitten.
Eine automatische Benachrichtigung gibt es eigentlich nicht, aber einige Absender von Briefen etc. haben einen Vermerk drauf „nicht nachsenden, mit neuer Anschrift zurück“. Dann muss der Briefträger bei einem vorhandenen Nachsendeantrag dem Absender die neue Anschrift mitteilen. Dem kann man aber meines Wissens auch bei der Erstellung des Nachsendeantrags widersprechen.
Generell gibt es diverse Post, die auf Anforderung der Absender nicht nachgesendet werden darf: Kontoauszüge, Kreditkarten, Schriftverkehr mit Banken & Kreditinstituten etc.; die wollen von Dir persönlich über den Umzug informiert werden - sonst könnte ja jeder kommen (will sagen: gehen) …
Gruß
Jürgen
hi
deine bisherige Wohnsitzgemeinde
das neue Wohnsitzfinanzamt
und JEDER der (gegen ein kleines Entgeld) bei der bisherigen Wohnsitzgemeinde nach deiner neue Adresse fragt (auch Privatmenschen)
Arbeitgeber geschickt?
du bekommst sie - wie bisher auch
Gruß H.