Darf NK-Vorauszahlung einfach erhöht werden?

Hallo zusammen,

kann ein Vermieter einfach die Nebenkosten um 30 Euro erhöhen?
Vertraglich vereinbarte Miete inkl. NK wird immer regelmäßig gezahlt, ebenfalls eventuelle Nachzahlung am Jahresende (für 2006 waren das 150 Euro).

Viele Grüße
Kirsten

Hallo,

bei 150,- Euro Nachzahlung würde ich verstehen, wenn die NK um ca. 10-15 Euro monatlich erhöht werden, aber nicht um das „Doppelte“. Würde den Grund hierfür nochmal erfragen und die Erhöhung auch schriftlich festhalten.

MFG Sonja

Hallo Sonja,

danke für deine Antwort - aber um die Frage, ob die Erhöhung in dieser Höhe begründet ist oder nicht, geht es mir nicht. Ich möchte wissen, ob er prinzipiell das Recht hat, die Nebenkostenvorauszahlung einfach hochzusetzen. Schließlich kann er seine Mehrkosten über die Jahresabrechnung ja sowieso abrechnen. Ich möchte also nur wissen, ob ich seiner Aufforderung (begründet oder unbegründet) Folge leisten MUSS.

Zu verstehen ist es schon, da er (ein alter Knauser vor dem Herrn) schlichtweg nicht in Vorkasse treten will - noch nicht einmal mit einem pupsigen Cent. :wink:

Liebe Grüße
Kirsten

Ok, Fragestellung falsch gelesen…

Vielleicht hilft das weiter:
Der Vermieter kann nach erfolgter Betriebskostenabrechnung eine Anpassung auf eine angemessene Höhe vornehmen und die Vorauszahlung erhöhen (§ 560 Abs. 4 BGB)

Das gleiche Recht auf Senkung der Betriebskostenvorauszahlung steht dem Mieter zu, wenn die letzte Betriebskostenabrechnung ergibt, dass die Betriebskosten gesunken sind.

MfG Sonja

1 „Gefällt mir“

Prima, danke für die Antwort.
Auch wenn sie mir nicht gefällt, so weiß ich nun wenigstens, dass er darf… ;-(

Viele Grüße
Kirsten

Hallo,

Auch wenn sie mir nicht gefällt,…

sieh Dir doch mal die andere Seite an. Warum sollte Vermieter das vorstrecken, was DU verbrauchst?
Gruß
loderunner

1 „Gefällt mir“

Hi Sonja,

Der Vermieter kann nach erfolgter Betriebskostenabrechnung
eine Anpassung auf eine angemessene Höhe vornehmen und die
Vorauszahlung erhöhen (§ 560 Abs. 4 BGB)

besternten Dank, das habe ich sofort meinem Archiv einverleibt.

Gruß Ralf

Hallo zurück,

der Nicht-Gefallen bezog sich auf etwas anderes: Es gibt in diesem Mietverhältnis zig Dinge, um die sich der Vermieter eigentlich kümmern müsste. Er tut es aber einfach nicht (Bspw. steht auf unserer Garage so hoch das Wasser, dass man das schon getrost als Swimmingpool bezeichnen kann. Oder auch ein riesiger Riss in unserem Garten; der Hang droht abzurutschen. Eine völlig verzogene Haustür - bei niedrigen Temperaturen kann man die mit Ersatzschlüsseln nicht mehr schließen. Oder oder oder…) Wir haben so viele Sachen bei ihm schon reklamiert; er schert sich einfach einen Teufel.

Und da dachte ich, dass ich ihn vielleicht mal ein bisschen ärgern könnte, indem ich ebenso wenige reagiere. :wink:

Prinzipiell gehören wir eher zu den artigen Mietern: Wir zahlen alles pünktlich, meckern nicht, machen nichts kaputt… *g

Aber wenn ein Vermieter wie unserer eben nur seine Rechte, nicht aber seine Pflichten kennt, kommen auch wir als geflisstentliche Mieter mal auf die Idee, uns ein klein bisschen revanchieren zu wollen. :wink:))

Viele Grüße
Kirsten

Viele Grüße
Kirsten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Du kannst den Vermieter richtig heftig ärgeern: geh zum Mieterbund oder zum Anwalt und lass Dich darüber aufklären, was eine Mietkürzung ist und wie man die durchführt.
Ist doch Unsinn, einen Umweg zu gehen, wenn es einen guten, graden Weg gibt.
Gruß
loderunner

NK-Erhöhung zahlen und Miete kürzen.
Hallo,

Und da dachte ich, dass ich ihn vielleicht mal ein bisschen
ärgern könnte, indem ich ebenso wenige reagiere. :wink:

Das kann ich nur zu gut nachempfinden… :smile: Allerdings schneidest Du Dich bei dem Punkt Nebenkostenvorauszahlung am Ende selber ins Fleisch. Den meisten Mietern dürfte es leichter fallen jeden Monat 30 Euro mehr zu zahlen als am Ende mit der Jahresabrechnung auf einen Schlag 300 Euro. Auch wenn die NK für 2006 umgerechnet nur 12,50 monatlich betrug, hat Euer Vermieter am Ende mit den 30 Euro gar nicht so falsch kalkuliert. Wenn ich überlege welche Tarife sich per Januar 2007 z.Bsp. bei meinen Schwiegereltern erhöht haben (Gas/Strom/Wasser/Abfall/Grundsteuer). Ob bei den Dingen teilweise auch noch eine höhere Mehrwertsteuer hinzu kommt, kann ich jetzt gar nicht sagen. Ob sich evt. die umlegbaren Versicherungen erhöht haben, weiss ich auch nicht. Zumindest ist aber eine höhere Versicherungssteuer fällig. Was ich sagen will: Die Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2007 wird für sehr viele Leute richtig hart werden! Sei froh, wenn Du das schon vorher ausgleichst und denke an mich, wenn das irgend wann in 2008 eines der Schlagzeilen machenden Themen sein wird.

Aber wenn ein Vermieter wie unserer eben nur seine Rechte,
nicht aber seine Pflichten kennt, kommen auch wir als
geflisstentliche Mieter mal auf die Idee, uns ein klein
bisschen revanchieren zu wollen. :wink:))

Der Vorschlag von loderunner ist der beste den ihr bekommen könnt. Ab zum Mieterbund, Verbraucherzentrale oder Anwalt und lasst Euch bei der Mängelliste mal ordentlich beraten.

Viel Erfolg wünscht
Steffen B.