Miete für Büro an Schwiegereltern (in spe)

Was ist wen:
Herr X möchte im Haus der Eltern seiner Freundin ein Büro einrichten und darin ein Gewerbe betreiben.
Wie sieht das mit der Miete aus?
Die Eltern seiner Freundin wollen einen geringen Betrag, aber am besten so, dass es keine Auswirkung auf Ihre Einkommensteuer hat.
Ist das möglich oder wie muss X Miete zahlen?
Oder was ist wenn X gar keine Miete zahle?
Das Zimmer hat etwa 15 qm und ist in einem Haus mit Keller, 1.Etage (Eltern), 2.Etage (Freundin und X - aber ohne Miete) und Dachabstellraum. Für das Haus haben Sie Eigenheimzulage erhalten. Und sie vermieten noch ein anderes Haus und haben eine kleine Landwirtschaft und beide Eltern arbeiten.

Kann mir da bitte jemand helfen, ich finde im Internet keine Infos dazu - wenn jemand Links dazu hat, wäre ich auch sehr dankbar.
DANKE!!

Hallo Diego,

gar keine Miete bedeutet natürlich auch keine Einkommenssteuer, bedeutet aber auch, dass Unkosten durch die Schwiegereltern in spe nicht abgesetzt werden können.

Bei niedriger Miete könnte das Finanzamt hier ebenfalls die Gewinnabsicht vermissen, was dieselbe Folge hätte.

Vielleicht wäre es sinnvoll, sich in einem solchen Fall mal mit (s)einem Steuerberater kurzuschließen, um zu erfahren, ab welcher Vereinbarung was mehr Sinn macht.

Gruß!

Horst