Nach Auszug und Schlsselübergabe weiter Miete?^

Hallo!

Ich habe mich von meinem Partner getrennt und wir sind bereits Anfang Mai aus der Wohnung ausgezogen. Wir haben dem Vermieter die Kündigung am ersten Mai zukommen lassen. Kündigungsfrist also bis 1. August.
Am 25.Mai war dann Wohnungsübergabe in der Wohnung - dabei wurden auch alle Schlüssel abgegeben. Nun ließ der Vermieter durchblicken, dass die Renovierung (+ Laminat verlegen) etwa 10-14 Tage in Anspruch nehmen wird. Da die Renovierung Anfang Juni beginnt, geht er davon aus, dass frühestens Mitte Juni Mietinteressenten in die Wohnung können. Daher verweist er darauf, dass wir wohl auch noch für Juli Miete zahlen müssten, wenn sich bis zum ersten Juli niemand findet.
Selbst einen Nachmieter suchen geht nicht, da der Vermieter einen Makler engagieren will…

1. Das heißt ich bezahle im schlimmsten Fall für eine von mir nicht mehr genutzte Wohnung noch 2 Monate Miete?!
  2. Wenn mein Ex-Partner die Kaution gestellt hat, würde ich dann damit durchkommen, einfach keine Miete zu bezahlen (also meine Hälfte) und die würde dann von seiner Kaution abgezogen werden?

Hut ab, vor dem Treiben hier! :smile:
Jeglichen Kommentar müsste ich mir eigentlich jetzt hier sparen! Schau doch bitte mal die beiden Postings weiter runter…

Zur Löschung vorgemerkt. Verstoß gegen FAQ:1129

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]