Hallo,
im Archiv fand ich nichts, das auf folgende hypothetische und konstruierte Situation zutrifft.
Die Müllgebühren der Gemeinde setzen sich aus Grundpreis (80 L-Tonne) und Preis pro Leerung (14-tägig) zusammen. In der NK-Abrechnung wurde und wird nach Haushalt abgerechnet.
2 Mietparteien teilten sich seit Einführung dieses Systems immer 1 Mülltone. Eine Mietpartei hatte eine Tonne für sich und bezahlte diese voll, da 2 Tonnen für das gesamte Haus benötigt wurden.
Angenommen diese 3 Mietparteien (6-7 Pers.) kamen dann aber jahrelang doch mit nur 1 Mülltone klar. Nun zieht ein neuer Mieter (1 Person) ein, dafür aber 2 Personen aus. Nun will der neue Mieter, dass eine weitere Tonne angeschafft wird.
Können diese Kosten dann auf alle umgelegt werden, oder muss sie der Mieter alleine tragen?
Danke vorab Marion
Hallo
Hallo,
im Archiv fand ich nichts, das auf folgende hypothetische und
konstruierte Situation zutrifft.
Die Müllgebühren der Gemeinde setzen sich aus Grundpreis (80
L-Tonne) und Preis pro Leerung (14-tägig) zusammen. In der
NK-Abrechnung wurde und wird nach Haushalt abgerechnet.
2 Mietparteien teilten sich seit Einführung dieses Systems
immer 1 Mülltone. Eine Mietpartei hatte eine Tonne für sich
und bezahlte diese voll, da 2 Tonnen für das gesamte Haus
benötigt wurden.
Angenommen diese 3 Mietparteien (6-7 Pers.) kamen dann aber
jahrelang doch mit nur 1 Mülltone klar. Nun zieht ein neuer
Mieter (1 Person) ein, dafür aber 2 Personen aus. Nun will der
neue Mieter, dass eine weitere Tonne angeschafft wird.
Können diese Kosten dann auf alle umgelegt werden, oder muss
sie der Mieter alleine tragen?
Diese Problematik hatte ich auch ab und an in meiner hausmeisterzeit am Hals. Wenn er unbedingt eine eigene Tonne haben will, dann soll er die aber auch selber bezahlen.
Bei uns wollten damals auch einige noch eine zusätzliche 3. Tonne haben, weil die angeblich nicht reichten, bezahlen sollten natürlich auch die „Sortierer“. Der Mikesch hat die Tonne dann einfach mal ne Woche zugeschlossen und „Müllabgabezeiten“ eingeführt
und auf einmal war keine Rede mehr davon, war das ein Geschrei:smile:
Hier sind wir 8 Parteien mit 16 Leuten und kommen auch mit einer 240er dicke hin (14 Tage). Wenn man sortiert, bleibt eigentlich fast nix an Restmüll…
Danke vorab Marion
LG
Mikesch