Kündigung und Auszug

Servus,

bräuchte mal nen Tip. Folgende Situation: Bin beruflich in Köln und habe dort derzeit ein Zimmer zur Zwischenmiete. Nach Ablauf Ende September möchte ich dort gerne eine Wohnung mit meiner Freundin nehmen. Da Sie noch letzte Klausuren fürs Studium schreiben muss und ich berufsbedingt viel unterwegs bin, kann ich schlecht abschätzen, ob wir rechtzeitig im nicht ganz entspannten Wohnungsmarkt von Köln das richtige finden werden.
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass ich als Mieter trotz Kündigung meinerseits, nicht ausziehen unbedingt muss. Insofern hätten wir noch eine Bleibe, falls alle Stricke reißen.
Katastrophal wäre natürlich, wenn wir ohne neue Wohnung aufgrund der Kündigung ausziehen müssten…
Was denkt Ihr darüber???
Beste Grüße
Drüppel-Iks

Hab vergessen zu sagen, dass wir bereits eine gemeinsame Wohnung haben. Um die Kündigungsfrist einzuhalten, müssten wir dieses Monat ja noch kündigen. Deshalb die ganze Problematik.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bräuchte mal nen Tip. Folgende Situation: Bin beruflich in
Köln und habe dort derzeit ein Zimmer zur Zwischenmiete. Nach
Ablauf Ende September

Ablauf des befristeten Zwischenmietvertrags?

möchte ich dort gerne eine Wohnung mit
meiner Freundin nehmen. Da Sie noch letzte Klausuren fürs
Studium schreiben muss und ich berufsbedingt viel unterwegs
bin, kann ich schlecht abschätzen, ob wir rechtzeitig im nicht
ganz entspannten Wohnungsmarkt von Köln das richtige finden
werden.
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass ich als Mieter trotz
Kündigung meinerseits, nicht ausziehen unbedingt muss.

Vertrag ist Vertrag. Rechtlich gesehen muss der Mieter raus. Wenn er sich unrechtlich einnistet, ist er erstmal weiter drin. Meinst du das.

Bevor der Vermieter auf Räumung klagt und Verhandlungstermnin ist vergeht sehr viel Zeit.

Aber es gibt Vermieter die sich dann auch UNRECHTLICH verhalten. Und eines Tages kommt der Unrecht-Mieter müde nachhause und der Schlüssel passt nicht mehr. Sowas.

Alles Gute.

Hallo

normalerweise muss man zum Kündigunngstermin raus. Gibt auch rechtlich keine Vorgaben, dass jemand noch bleiben kann, weil er keine neue Wohnung gefunden hat. Kannst du natürlich machen, nur geh mal davon aus, dein Vermieter hat einen neuen Mieter, der dann einziehen will weil er gleichfalls seine Wohnung gekündigt hat…wo soll der dann hin?

Dein Vermieter könnte dir dann - rein theoretisch Schadensersatz aufbrummen.

Man kann ja auch seine Kündigung etwas längerfristig planen und dies mit dem Vermieter abstimmen. Und - keine Zeit zur Suche - ist kein Argument. Dann würde ich entsprechend warten bis ich diese Zeit habe.

Gruß