Eben, deshalb muss man ja auch mit mit Argumenten kommen, über
welche sich nicht diskutieren lassen - weil Gesetz. Leider
lassen sich die meisten Leute in Streifragen nicht
vollquatschen, da muss man schon mit Fakten kommen und nicht
nur mit „jeder Mediziner bestätigt“. Ist leider nciht immer so
einfach. Ich habe momentan selber etwas ärger mit zu lauten
nachbarn (junges paar) Seit Wochen höre ich täglich die selbe
CD (momentane Top10 nehme ich an), und zwar so laut, das ich
sogar den Text durch die Wände verstehen kann. Über konkrete
Aussagen, mit Angaben der Gesetze würde ich mich freuen.
Ja ist klar Jasmin, nur der Fragesteller kann sich allenfals Orientierung holen, um durch die Meinung anderer mal eine andere Sichtweise auf den Fall wirken zu lassen.
Gerade das Thema Lärmbelästigung ist sehr subjektiv. Als allererstes muss er feststellen, ob es einen echten Mangel darstellt. Das kann hier aber keiner hören, wie laut es ist. Selbst wenn er es aufnehmen würde und hier reinstellt. Natürlich kann er seinem VM bereits jetzt mit allen Auflistungen kommen und Abhilfe verlangen. Und? Zu 99% passiert folgendes: Der VM kommt, wenn überhaupt, zum Ortstermin, tritt auf seinen Balkon und sagt: „Das ist normal, nicht schlimm, ist hinzunehmen“ und geht wieder. Und dann?
Dann ist es besser, wnn er es wirklich durchziehen will, zum ReA oder mind. Mieterverein zu gehen.
Und die Beschreibung: Seit wenigen Wochen fällt ein Gebläse, das zu einem angrenzenden Gebäude gehört,
(außerhalb des Machtbereichs des VM)
unangenehm auf. Das Gerät ist derart laut,
(subjektive Empfindung, was ist laut?)
dass die Geräuschkulisse durchaus mit der eines Balkons zu Straße hin zu vergleichen wäre.
(interessant, da wäre es also hinzunhemen? und rückseits nicht? wenn da die Bauplanung nicht mal rückseits eine Straße plant…)
Besonders in den Abendstunden, wenn XYZ gemütlich auf dem Balkon sitzen möchte,
(ohne Belästigung anderer…in einer Großstadt!!!)
ist das Geräusch des Lüfters in unangenehmster Form deutlich zu vernehmen,
(nur auf seinem Balkon?)
denn erst zwischen 22:30 und 23:00 verstummt die lästige Maschine.
(Nachtruhe, klingt nach ner Klimanalage, es war auch mächtig heiß die letzten Wochen, später ist das Ding sowoieso wieder aus, und die ganze Aufregung umsonst)