Ein Mieter möchte seinen Vermieter die Mietkürzung androhen (was er meines Wissen ja im Vorfeld tun muss, um sich dann nachträglich die Miete zu kürzen), weil es immer noch keinen Garten gibt (betrifft Neubau, Garten soll lt. Zusatzvereinbarung Mietvertrag angelegt sein) und diverse andere Dinge.
Wie sieht es aus, wenn er es für den Juli vornimmt? Der Juni ist ja bereits vergangen.
Der Vermieter hat dem Mieter schon von sich aus genehmigt (nichts schriftliches) das er sich die Miete kürzen darf (was aber grad mal 2%-Kürzung sind, dort wo 10 % gehen).
Jetzt sagte man beim Mieterverein (zumindest hab ich es so verstanden - Termin kann ich dort leider wegen der Kürze nicht mehr machen), daß für Juni auch schon gekürzt werden darf, weil man es ja angekündigt hat.
Für den Juni konnte der Mieter aber die Kürzung nicht mehr einreichen, weil die Frist schon verstrichen war bzw. die Monatsmiete schon beim Vermieter eingegangen war.
Was gilt jetzt? Erst ab Juli, weil der Mieter erst dann das Schreiben geschickt hat, oder auch den Juni, weil der Vermieter ja mündlich schon bestätigt hat, daß es nicht alles fertig ist?
Danke!!!
Gruß Ina
Kein anderes Problem???
Welcher Nachteil entsteht Ihnen, weil der Garten noch nicht angelegt ist? Sie müssen einen Schaden !!! haben, um die Miete kürzen zu können!!!
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kein anderes Problem???
Welcher Nachteil entsteht Ihnen, weil der Garten noch nicht
angelegt ist? Sie müssen einen Schaden !!! haben, um die
Miete kürzen zu können!!!
mfg
Der Mieter kann den Garten, der laut Zusatzvereinbarung im Mietvertrag angelegt sein sollte, nicht nutzen, weil er nicht vorhanden ist. Ist das ein Nachteil oder nicht?
PS: Ihre !-Taste klemmt.
Kein anderes Problem???
Danke der Nachfrage. Doch da gibts noch genug, die hier aber nichts zur Sache tut.
Welcher Nachteil entsteht Ihnen, weil der Garten noch nicht
angelegt ist? Sie müssen einen Schaden !!! haben, um die
Miete kürzen zu können!!!
mfg
Richtig. Man zahlt aber dafür, daß man auf einer Baustelle wohnen muß, was lt. Vertrag im Vorfeld nicht zu sehen war und eigentlich schon fertig sein sollte. Und lt. Mieterverein ist sowas ein Mangel (ab und zu tut googlen auch mal ganz gut!).
Was soll ich mir einen Garten anmieten, der den Wert einer Wohnung steigert und somit auch teurer macht, und kann diesen dann nicht nutzen.
Übrigens die anderen Probleme sind auch noch vorhanden. Die sind aber nicht so gravierend.