Mietkürzung wegen Lärmbelästigung

Hallo,

wie kann man eine Lärmbelästigung festsetzen?
Hier http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm hab ich gefunden, daß man wegen Trittschall bis zu 5 % Miete kürzen kann.
Wie sieht es bei einem Neubau aus. Dort sollte man ja annehmen, daß er nicht so hellhörig ist, ist er aber leider schon.

Und wie kann man das festlegen. Manche sind ja doch Lärmempfindlicher als andere?

Gruß Ina

Auch hallo.

Das betrifft wohl eher die Mietminderung als Folge der Belästigung.
So etwas hängt stark vom Einzelfall ab, so dass ein Anwalt für Mietrecht vor Ort Genaueres sagen kann.

mfg M.L.

Hallo,

Hier http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_laerm.htm
hab ich gefunden, daß man wegen Trittschall bis zu 5 % Miete
kürzen kann.
Wie sieht es bei einem Neubau aus. Dort sollte man ja
annehmen, daß er nicht so hellhörig ist, ist er aber leider
schon.

Und wie kann man das festlegen. Manche sind ja doch
Lärmempfindlicher als andere?

Das ist das Problem, das subjektive Empfinden von Lärm,…
schlechte Karten,…

mfg

Gruß Ina

also erst Mietminderung wegen nicht nutzbarem Garten UND jetzt auch noch Lärm?
Wenns denn SOOOO schlimm dort ist, wrum nicht ausziehen?

also erst Mietminderung wegen nicht nutzbarem Garten UND jetzt
auch noch Lärm?

Und jetzt auch noch Kopfschmerzen wegen blöder Kommentare. Sorry, aber darf man hier nicht zwei Fragen stellen?
Ich bin halt auf eine Liste mit Punkten für Mietkürzungen gestossen. Da ist nur der Hinweis gewesen, für Altbau. Mich interessiert es generell für alle Bauten. Tschuldigung das ich mein Wissen erweitern will.
Meine Frage war ja auch, wie man Lärm festsetzt. Also erst lesen dann antworten!

Wenns denn SOOOO schlimm dort ist, wrum nicht ausziehen?

Ich nehme an, daß Du noch nie in einen Neubau gezogen bist, oder? wenn dem so ist, probier es mal aus, dann sprechen wir uns wieder und schauen mal ob Du im Vorfeld auf alles geachtet hast.
Und vielleicht schwimmst Du im Geld, das Du nach einer Renovierung gleich nach drei Monaten wieder ausziehst. Ich leider nicht.
Gruß Ina

Ich bin halt auf eine Liste mit Punkten für Mietkürzungen
gestossen.

verstehe, die muss jetzt natürlich abgeklopft werden

Grüße
Jasmin
(welche in einem hellhörigen Neubau wohnt, bei der der Nachbar durch die Wand „Gesundheit“ zuruft nachdem ich geniesst habe :smile: