in der wohnung über den mietern A ist vor ein paar wochen eine neue mieterin B eingezogen. sie scheint keinen schlaf zu brauchen, denn zu allen möglichen tageszeiten stampft sie auf dem boden rum, verrückt möbel, führt laute selbstgespräche oder lässt dinge runterfallen o.ä. das haus ist leider sehr hellhörig, d.h. die mieter A bekommen wirklich alles mit.
zur normalen tageszeit ist das ja noch in ordnung, doch leider können mieter A seit mieterin B eingezogen ist, keine nacht mehr durchschlafen, da mieterin B pünktlich zwischen 3 und 4 uhr anfängt zu schreien/schimpfen/fluchen. und dies so laut, dass man jedes einzelne wort verstehen kann.
als es eines nachts besonders schlimm war und mieter A um 4 uhr morgens zu ihr hochgegangen ist, um sie bemüht freundlich und ruhig um ruhe zu bitten, wurde dem mieter A mit der auskunft „sie wäre eine ruhige frau, man solle sich woanders beschweren“, die tür vor der nase zugeknallt.
nun: soll mieter A den hausverwalter einschalten? wenn mieterin B es leugnet und weiterhin lärmt, kann er ja auch nichts machen?! polizei rufen erscheint irgendwie zu drastisch?!
So einen besonderen Fall hatte ich auch schon als Nachbarn. Hab mir dessen Lärmerei etwa ein halbes Jahr lang „gefallen“ lassen. Dann hat es mir gereicht; bin zum Vermieter / Hausverwaltung gegangen, hab dort meinen Fall/Beschwerde vorgebracht und angedroht, dass ich - sofern sich nichts ändert / bessert, ich das nächste mal gleich direkt die Polizei holen werde.
Man zeigte bei der HV (vollstes) Verständnis und es besserte sich dann natürlich trotzdem nichts. Ergebnis - Polizei durfte dann wirklich mal um 2 Uhr abend antanzen - seitdem war dann Ruhe
so ganz „normal“ kann ich dieses Verhalten ja nicht bezeichnen.
Man kann folgendes tun:
a) über einen Zeitraum von 3-4 Wochen ein Lärmprotokoll führen mit genauen Zeiten und Art des Lärms. Evtl. ist ein Cassettenrecorder hilfreich.
b) vorher und danach HV oder Vermieter schriftlich über den Umstand unterrichten und Mietminderung ankündigen.
hallo,
ich kann es richtig nachfühlen , haben ähnliches mitgemacht , aber so wie du das beschreibst ist eure Nachbarin entweder schwerhörig oder gestört .
-Also bei der Hausverwaltung beschweren und das nicht nur telefonisch sondern auch persönlich …und auch konsequent bleiben .
-Protokoll schreiben
-in den Mieterschtuzbund eintreten
-öfters bei der Nachbarin beschweren
-evtl. andere Nachbarn hinzuziehen
und tatsächlich die Polizei rufen, habe ich auch schon mal gemacht…vielleicht hat eure Nachbarin tatsächlich eine psychische Erkrankung , die Polizei kann da häufig vermitteln