Kellerräumung Ankündigung

Hallo Experten,
folgender Hergang:
Hausverwaltung ist erreichbar Di-Do von 9-15 Uhr.
Donnerstag nachmittag wird bekanntgegeben, dass die Keller bis Sonntag beschriftet werden müssen. (Das Schloss zur Zugangstür wurde innerhalb der letzten 4 Wochen ausgewechselt, ohne die Mieter zu benachrichtigen). Zugangstür ist verschlossen, Hausverwaltung nicht erreichbar. Montag früh werden die nicht beschrifteten Keller aufgebrochen und geräumt.
Kann das so rechtens sein?
Grüße
Almut

Hallo,

Montag früh werden die nicht
beschrifteten Keller aufgebrochen und geräumt.

Warum wurden die geräumt und warum weiß die Verwaltung selber nicht, wem welcher Keller gehört? Gehört der Keller laut Mietvertrag zur Wohnung?

Btw., prima Idee: ich schreib an ein Fahrrad im Gemeinschaftskeller einen Zettel mit dem Inhalt: „Bis Sonntag Namen dranschreiben, sonst gehört das Fahrrad mir!“ Und dann breche ich am Montag das Schloss auf und nehme das Rad mit.

Gruß
loderunner

Hallo Loderunner,
im Mietvertrag steht ein Keller-Raum. Als Mieterin A einzog, sagte man ihr,„suchen Sie sich einen aus“. Die meisten Kellerräume waren zu diesem Zeitpunkt mit Bauschutt vollgestellt (deshalb auch die Aktion Kelleraufräumen).
Grüße
Almut

2 Wochen vorher
… entsprechend den üblichen Einspruchsfristen von Behörden, sollte mindestens informiert werden. Es könnte ja mal jemand zufällig und auch gerade im Sommer in Urlaub sein.

Alles andere würde ich als Sachbeschädigung und Diebstahl bezeichnen. Und da ja Dummheit (woher sollen wir denn als Hausverwurster wissen wem welcher Keller …) im Allgemeinen NICHT vor Strafe schützt …

Gruß

Stefan