Mietkaution anlegen

Kann man die Mietkaution auf einem Diba Tagegeldkonto anlegen lassen?

hi

Kann man die Mietkaution auf einem Diba Tagegeldkonto anlegen
lassen?

warum nicht ? Solange die Mindestverzinsung wie bei einem Sparbuch garantiert ist … allerdings muss das zwischen den Parteien abgesprochen werden und der Mieter hat anscheinend keinen Anspruch darauf, dass das höherwertig angelegt wird.

Ich habe in Absprache mit meinem Mieter sein Geld auch bei einer Direktbank deponiert (mir tuts nicht weh und er freut sich irgendwann über die zinsen) - leider hat mein Vermieter da nicht mit sich handeln lassen >:frowning:

Gruß H.

Ich habe in Absprache mit meinem Mieter sein Geld auch bei
einer Direktbank deponiert (mir tuts nicht weh und er freut
sich irgendwann über die zinsen)

Was passiert denn, wenn Sie gepfändet werden? (Will ich ja nicht hoffen)
Aber weiß die Direktbank, dass es sich um eine Kaution handelt, die nicht zu Ihrem Vermögen zu rechnen ist?

Dann ist das Geld ganz schnell pfutsch. Zu Lasten des Mieters.

Im Übrigen bestehen die meißten Direktbanken (alle?) darauf, dass alle Gelder nicht zugunsten Dritter (wie es hier der Fall ist) angelegt werden.

Also bitte VORSICHT!

Nein aus 2 Gründen
Grund 1) Vermieter legt Kaution an:
Nein, kann man nicht, denn DiBa Tagesgeldkonten dürfen nur für eigene Rechnung eröffnet werden. Und eine Kaution ist nicht für eigene Rechnung, sondern für Rechnung Dritter (Mieter).

Grund 2) Mieter legt Kaution an und verpfändet das Guthaben.
Sowas mach die DiBa einfach nicht. Ist denen zu Kosten aufwendig bei zu geringem Ertrag. Die DiBa ist eben ein Rosinenpicker und kein echtes Allfinanzistitut wie Volksbanken, Sparkassen und die meisten deutschen Großbanken.

Kann man die Mietkaution auf einem Diba Tagegeldkonto anlegen
lassen?

Ja, man kann!!!

Bevor mich hier alle steinigen, möchte ich das kurz ausführen.

Ich habe dies selber vor 5 Jahren als Mieter in Absprache mit meinem Vermieter getan.

Der Unterschied zum normalen Tagesgeldkonto ist bzw. war:

1. Ich als Kontoinhaber hatte keinen Zugriff auf das Konto, d.h. in der Praxis habe ich beim Onlinebanking dieses Geld gesehen, konnte aber nicht darüber verfügen.

2. Es wurde ein neues Extrakonto eingerichtet, sodass das Geld separat von meinem restlichen „Vermögen“ war. Das Konto hatte einen Spervermerk, das ich nur an das Geld herankam, wenn mein Vermieter sein schriftliches Einverständnis gegeben hat.

Nach Beendigung des Mietverhältnisses habe ich dies genauso getan und habe mich über ein paar Euro Extrazinsen gefreut. Das Konto wurde nach Übertragung des Saldos auf meine Girokonto gelöscht.

Ihr seht, es geht bzw. ging doch!

Gruss

Ingo

Kann man die Mietkaution auf einem Diba Tagegeldkonto anlegen lassen?

Ja… - Nein … :wink: Nochmal zur Klarstellung:

Grundsätzlich kann man das, wenn die gesetzlichen Vorschriften eingehalten werden

• „bei einem Kreditinstitut zu dem für Spareinlagen mit dreimonatiger Kündigungsfrist üblichen Zinssatz“
  • und insbesondere zum Schutz des Mieters: „getrennt vom Vermögen des Vermieters“ (d.h. pfändungs-/insolvenzsicher, falls der VM Pleite geht)
    http://dejure.org/gesetze/BGB/551.html
    Die gesetzl. Vorgaben können durch eine Spareinlage auf den Namen des Mieters oder auf den Namen des Vermieters gewahrt werden.

Bei manchen Instituten scheitert die gesetzeskonforme Anlage, weil die praktische Umsetzung der Bank zuviel Arbeit ist:

• Sparkonten werden oft nur bei bestehender Bankverbindung, bestehen eines Girokontos angelegt (für ein Sparkonto mit Superzins, fallen dann ggfs. zusätzliche Kosten einer Girokontoführung an - also „abhaken“)
  • Wird das Miet-Kautionskonto auf den Namen des Mieters geführt, ist zum Schutz des Vermieters eine entsprechende Verpfändungserklärung des Bankinstituts erforderlich. Direktbanken bieten i.d.R. einen solchen Service nicht an. Auch bei unserer örtlichen Postbank-Filiale kennt man ein solches Formular nicht (womöglich liegt das nur an den örtlichen Mitarbeitern?), eine örtliche Sparkasse verlangt dafür neuerdings 20 € Bearbeitungsgebühr!

Bevor man Klimmzüge wegen eines höheren Super-Zinssatzes macht, sollte man sich aber vielleicht einfach mal überlegen, wieviel Euro z.B. 0,50 % Zins p.a. bei einem Sparguthaben von 1.000 € überhaupt ausmachen --> 5 Euro jährlich !!!