glühbirne im hausflur

mieter a und mieter b wohnen in einem 2 familien haus.
mieter b wohnt im obergeschoss und hat einen eigenen lichtschalter, da er im obergeschoß auch den hausflur mitnutzt (schuhschrank, garderobe…) und den dachboden.
das untere licht wird von beiden genutzt (logischerweise *g*).
nun ist bei b die glühbirne kaputt.(im hausflur)
mieter a ist der meinung, er kann es selbst machen (im mietvertrag steht was :kleinere reperaturen bis 50 euro im jahr sind vom mieter selbst auszuführen…blabla), mieter b will undbedingt den vermieter beauftragen.

was meint ihr zu dieser ausgedachten geschichte?

Hi

mietvertrag steht was :kleinere reperaturen bis 50 euro im
jahr sind vom mieter selbst auszuführen…blabla), mieter b
will undbedingt den vermieter beauftragen.

Um eine Glühbirne auszuwechseln?

Ich würde eine der Glühbirnen nehmen, die ich immer zuhause habe und das Ding auswechseln.
Zeitaufwand und Kosten fast Null oder befindet sich eine exotische, hochkomplizierte Glühbirnenart im Hausflur?

Gruß
Edith

mieter b
will undbedingt den vermieter beauftragen.

Hallo,

Vermieter meint, wenn für solchen Pillepalle ein Elektriker notwendig ist, muss er doch mal seine Kalkulation überprüfen, und das bei der nächsten Mieterhöhung berücksichtigen.

Gilt natürlich nur wenn dabei keine speziellen Leitern benötig werden.

Schnapp eine Leiter und wechsel das Ding. So ne Birne kostet nicht viel mehr als ein Anruf beim Vermieter.

Gruß

hartmut

seh ich ganz genauso!

aber b ist suuuuuuper kleinkarriert, bei b müßte mal ne birne gewechselt werden!*g*
was würdet ihr an vermieters stelle machen, wenn b wegen besagter glühbirne nachfragt? ( vor allem , weil es ja im mietvertrag recht deutlich steht…gilt das auch für den hausflur?)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

aber b ist suuuuuuper kleinkarriert, bei b müßte mal ne birne
gewechselt werden!*g*
was würdet ihr an vermieters stelle machen, wenn b wegen
besagter glühbirne nachfragt?

Je nach dem in welcher Stimmung B mich erwischen würde, würden meine Reaktionen vom einfachen Lachanfall bis zur Rückfrage, ob er mich Versch***** will reichen.

( vor allem , weil es ja im
mietvertrag recht deutlich steht…gilt das auch für den
hausflur?)

Keine Ahnung, ob das Wechseln von Glühbirnen überhaupt unter den Begriff Reparatur fällt.
Die Sache ist so lächerlich, daß man darüber eigentlich gar nicht lange nachdenken sollte.

Übrigens: Wenn A die Sache ähnlich sieht, dann könnte A doch ganz einfach mal die Glühbirne wechseln. Nicht weil es zu seinen Aufgaben gehört, sondern einfach deshalb, um sich nicht mehr mit so was beschäftigen zu müssen.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Hi,

aber b ist suuuuuuper kleinkarriert, bei b müßte mal ne birne
gewechselt werden!*g*
was würdet ihr an vermieters stelle machen, wenn b wegen
besagter glühbirne nachfragt?

Ich würde als Vermieter die Glühbirne wechseln und bei dieser Gelegenheit Mieter B darauf hinweisen, dass er wohl Wohnung und anscheinend auch den Dachboden gemietet hat, nicht jedoch den Hausflur (sonst würde er ja selbst das Glühobst wechseln). Die Garderobe usw. sind deshalb natürlich IN der Wohnung aufzustellen.
Nee würde ich natürlich nicht machen, aber den super kleinkarierten B zumindest auf diesen Umstand hinweisen.

Gruß Jack

1 „Gefällt mir“