Zurückforderung zu viel gezahlter Nebenkosten

Hallo,
da seh ich doch im SAT1-Videotext 545 folgende Meldung:

Urteil: Kosten zu hoch? Geld zurück!
Vermieter berechnen oft - absichtlich oder aus Schlampigkeit - zu hohe Nebenkosten. Oberste GErichte haben ein Machtwort gesprochen: Zu viel gezahlte Miete und Nebenkosten können Sie 5 Jahre rückwirkend zurückverlangen. 5.000 Euro oder mehr sind drin! Unser Ratgeber MEHR GELD sagt, wie’s geht. [es folgt eine teure Servicenummer]

Abgesehen davon, dass das Angebot unseriös, pauschalisierend etc ist und allein der Bereicherung des Privatsenders gilt: Hab ich was verpasst an ach so hohen Gerichtsentscheiden in Deutschland? Hat jemand das Aktenzeichen?

Beste Grüße
Andreas

Hallo,

grundsätzlich kann der Mieter zuviel bezahlte Nebenkosten im Rahmen der Verjährungsfristen und das sind derzeit drei Jahre - zurück verlangen. Zu unterscheiden ist zwischen dem Abrechnungsbetrug ( also der vorsätzlichen Handlung ) und dem Versehen. Wobei hier auch gilt, dass nicht vereinbarte Kosten, die umlagefähig sind und die trotzdem umgelegt worden und auch bezahlt sind, keinen Rückerstattungsanspruch auslösen. Kosten, die nicht umlagefähig sind, kann der Mieter innerhalb der Verjährung von drei Jahren immer zurück fordern. Vergiss dieses Urteil - ich habe es bislang nicht in der Rechtsliteratur mit Begründung gefunden - .

Gruss Günter

da seh ich doch im SAT1-Videotext 545 folgende Meldung:

Urteil: Kosten zu hoch? Geld zurück!
Vermieter berechnen oft - absichtlich oder aus Schlampigkeit -
zu hohe Nebenkosten. Oberste GErichte haben ein Machtwort
gesprochen: Zu viel gezahlte Miete und Nebenkosten können Sie
5 Jahre rückwirkend zurückverlangen. 5.000 Euro oder mehr sind
drin! Unser Ratgeber MEHR GELD sagt, wie’s geht. [es folgt
eine teure Servicenummer]

Abgesehen davon, dass das Angebot unseriös, pauschalisierend
etc ist und allein der Bereicherung des Privatsenders gilt:
Hab ich was verpasst an ach so hohen Gerichtsentscheiden in
Deutschland? Hat jemand das Aktenzeichen?

Beste Grüße
Andreas