Fußbodenerneuerung nach 20 Jahren?

Hallo,

der PVC-Boden der Küche einer Mietwohnung ist ca. 20 Jahre alt, und das sieht man. In diesem Raum wurde von den Vormietern viel gekocht und Pfeife geraucht. Entsprechend vergilbt ist der Boden. Laut Aussage des Vermieters wird der Boden nur dann erneuert, wenn er augenscheinlich kaputt ist, und das ist er nicht. Kann das sein? Wenn ein Mieter die Verpflichtung hat, alle paar Jahre zu streichen usw., muss der Vermieter dann nicht auch mal was machen (lassen)?

Merci. Caro

Hallo Caro,

ja muss der VM. Und zwar genau dann, wenn etwas kaputt ist. Alter oder Unmodernität sind (teilweise leider) kein Grund für eine Modernisierung.

Man kann als Mieter natürlich jederzeit selbst Boden legen mit der Maßgabe, bei Auszug den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Also kein Verkleben, festes Einbauen oder überfliesen.

Gruß
Nita