Mieterhöhung möglich?

Hallo,

wie kann ein Vermieter die Miete erhöhen, wenn für den Standort der Immobilie keine ortsübliche Miete veröffentlicht ist? Sucht man sich aus Immoscout oder wo auch immer einfach drei Vergleichswohnungen die teurer, aber vergleichbar sind und gibt diese bei der Mieterhöhung mit an?

Vielen Dank für Eure Hilfe

trader01

wie kann ein Vermieter die Miete erhöhen, wenn für den
Standort der Immobilie keine ortsübliche Miete veröffentlicht
ist?

Darf die (Kalt-)Miete nicht sowieso jährlich ohne Angabe von Gründen um maximal 20% erhöht werden?

kann aber auch sein, dass ich da jetzt gewaltig was durcheinander kriege…

Darf die (Kalt-)Miete nicht sowieso jährlich ohne Angabe von
Gründen um maximal 20% erhöht werden?

Zum Glück nicht. Stell dir mal vor im ersten Jahr beträgt die Kaltmiete einer Wohnung 300 Euro. Im vierten Jahr wären es dann schon 622 Euro und nochwas, wenn ich richtig gerechnet habe. Das wäre dann doch ziemlich happig.

Hier findet man ganz gute Infos zum Thema Mieterhöhung (mit Gesetzesquellen)

http://www.rechtbekommen.de/miete/preis.html

Gruß

Samira

Hier findet man ganz gute Infos zum Thema Mieterhöhung (mit
Gesetzesquellen)

http://www.rechtbekommen.de/miete/preis.html

ah ok, dann hab ich da was mit der Kappungsgrenze durcheinander gebracht. Sorry für das Verbreiten von „Halbwahrheiten“ :wink:

Er kann…

wie kann ein Vermieter die Miete erhöhen, wenn für den
Standort der Immobilie keine ortsübliche Miete veröffentlicht
ist? Sucht man sich aus Immoscout oder wo auch immer einfach
drei Vergleichswohnungen die teurer, aber vergleichbar sind
und gibt diese bei der Mieterhöhung mit an?

Machen kann er das, wie so vieles. Die Frage ist ob’s der Mieter akzeptiert, oder vorzieht ausziehen. Diese Frage vergessen manche Vermieter gern.

Gibt es keinen Mietspiegel, kann er natürlich trotzdem erhöhen solange er sich an’s Gestz hält und keinen Mietwucher betreibt. Da sind bereits die 20% genannt innerhalb 3 Jahre.
Vergleichswohnungen können sehrwohl herangezogen werden. Aber, sie müssen auch vergleichbar sein, sowohl von Lage, Größe und Ausstattung!