750 EUR Nebenkosten-Nachzahlung für 27qm-Wohnung!

Hallo,

ich habe eine Frage zu folgendem Sachverhalt:

es wurde eine eine 27qm-Einraum-Wohnung angemietet, für die regulär 50 Euro Nebenkosten monatlich zu bezahlen sind. Die Nebenkostenabrechnung für 2006, die noch rechtzeitig im Dezember 2007 kam, enthält eine Nachzahlungs-Auforderung von ca. 750 Euro!

Der Großteil dieses Betrages liegt an den Heizkosten. Die Wohnung besitzt eine Fußbodenheizung. Laut Abrechnung wurden 4.200 kWh - trotz sparsamen Heizverhaltens - im Jahre 2006 verbraucht.

2006 belaufen sich somit die gesamten Nebenkosten auf 600 + 750 = 1.350 Euro, was 4,10 Euro / qm entpräche. Dies liegt deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt! Die Ablesezahlen stimmen jedoch; die Ablesetermine wurden immer persönlich vom Mieter wahrgenommen und die Daten privat mitnotiert.

Wie lässt sich dieser hohe Verbrauch erklären? Könnte es sein, dass irgendwo ein Fehler vorliegt? Evtl. ein Defekt an der Heizung selbst (d.h. zählt den Verbrauch falsch)?

2007 sieht das Ganze leider nicht besser aus (wieder ein Verbrauch von über 4.000 kWh).

Vielleicht weiß der ein oder andere, wie, was oder von wem ich noch etwas prüfen lassen kann bzw. welche Fehlerquellen möglich wären.

Vielen Dank im Voraus; ich freue mich über jeden Tipp,
livia9

Hallo livia9

4.000 kWh : 27 m² = 148 kWh je m² je Jahr
Der Verbrauch liegt im üblichen Mittelbereich - siehe > Heizspiegel
http://www.heizspiegel.de/fileadmin/heizspiegel/Bund…

… allerdings nicht die genannten Gesamt-Betriebskosten
Da der rein auf Heizkosten entfallende Teilbetrag nicht angegeben ist, bitte zwecks Vergleich mit Heizspiegel selbst ausrechnen!

Der Großteil dieses Betrages liegt an den Heizkosten.

Das ist allerdings völlig normal - üblicherweise machen die Heizkosten ca. 50% der gesamten Betriebskosten aus - mit steigender Tendenz, da die Brennstoffkosten in den letzten Jahren deutlich stärker gestiegen sind als die anderen Kostenarten - und mit weiteren erheblichen Teuerungen zu rechnen ist.

Ggf. müsste man anhand der vorliegenden Abrechnung Punkt für Punkt abarbeiten auf welche Einzelpositionen der umlagefähigen Betriebskostenarten die erhöhten Gesamt-Betriebskosten im einzelnen zurückzuführen sind … und jeweils dort weiterforschen (z.B. durch Belegeinsicht) > Betriebskostenspiegel 2007 (= ermittelt aus Abrechnungskosten 2006)
http://www.mieterbund.de/presse/2007/pm_2007_12_20-1…
http://www.mieterbund.de/presse/2006/pm_2006_12_14-1…

Ich persönlich kann mir allerdings nicht erklären, wieso die Betriebskosten für 2006 im Vergleich zu 2005 gesunken sein sollen. Bei sämtlichen Häusern, die ich kenne, sind die Kosten von 2005 zu 2006 deutlich gestiegen. Und für 2007 wird die Teuerung noch erheblich höher ausfallen (Mwst-Erhöhung, Erhöhung der Baupreisindizise/Grundlage für Versicherungsprämien, Anhebung von Grundsteuern und Wassergebühren, Teuerung Strom/Heizöl+Gas - einzig die Müllgebühren wurden nicht angehoben!).

Es ist ja eher ungewöhnlich, dass der Verbrauch in kWh für eine einzelne Wohnung bekannt ist (aus Heizkörper-Messgeräten kann er i.d.R. jedenfalls nicht abgeleitet werden).
Wird der Verbrauch durch Wärmemengenzähler direkt in kWh erfasst?
Damit würde dann die Fehlerquelle Messfehler durch falsche Montage, falsche Skalierung von Heizkörper-Messgeräten ausscheiden …

Rudi

Hallo,

wie ist denn das Heizverhalten des Mieters? Wie oft läuft die Heizung? Auf welcher Stufe läuft die Heizung. Wie, wie oft und wie lange wird gelüftet?

Gruß

Samira

Es ist ja eher ungewöhnlich, dass der Verbrauch in kWh für
eine einzelne Wohnung bekannt ist

Hallo,
vielleicht Elektroheizung?
Gruss Helmut