kann ein Vermieter vorgeben, mit welchem Material eine Wohnung bei Auszug vom Mieter renoviert werden muss?
Im Mietvertrag steht, dass fachgerecht renoviert werden muss. Über Material wurden keine Angaben gemacht.
Kann der Vermieter sagen, die Wände müssen mit folgender Farbe, die Türen mit folgendem Lack usw. gestrichen werden?
Kann der Vermieter sagen, die Wände müssen mit folgender
Farbe, die Türen mit folgendem Lack usw. gestrichen werden?
Kann ich mir nicht vorstellen. Er kann verlangen, dass das Ergebnis ordentlich (= fahcgerecht) ist, aber nicht das Material vorschreiben. Würde mir das einer sagen, würde ich ihn darum bitten, mir das Material zu kaufen und zu bezahlen.
Was ist denn auch „fachgerechtes Material“? Der eine Facharbeiter schwört auf Marke A, der andere auf Marke B. Wichtig ist doch, dass eine Farbe deckt und anständig aussieht, keine Schlierer oder Streifen drin hat, und dass die alte Farbe verschwunden ist. Wenn einer meint, Marke A sei ihm zu teuer, und er nimmt lieber Marke B, muss dafür aber einmal mehr streichen, ist das doch Schnuppe, hauptsache am Ende sieht es nicht aus wie bei meiner vorletzten Wohnung
das ist gerade das Problem. In diesem Fall wird darüber verhandelt, dass der Vermieter sagt, er will in dieser Farbe gestrichen haben und der Mieter muss diese nehmen.
Der Mieter will seine Sache aber selbst durchziehen ohne Vorgabe, da der Vermieter sich nicht an mündliche Dinge erinnert, die in Sachen Renovierung besprochen wurden.
es hat schon seine Gründe wenn man als VM bestimmte Farben/Produkte haben möchte, die z.B. Umweltverträglich oder ähnlich sind.
Nur, ich würde dann mit dem VM verhandeln und festlegen, dass ich bereit bin für eine handelsübliche Farbe Preis X auszugeben, den Rest kann VM dann zuzahlen.
Dinge, die nur mündlich, und nicht schriftlich im Mietvertrag geregelt sind, dürfte eigentlich gar keine Wirksamkeit haben. Außerdem gab es doch vor einigen Jahren ein Gerichtsurteil, daß dieser Standardpassus „weiß gestrichen“ nicht mehr gültig wäre, es müsse lediglich „hell“ renoviert sein.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]