Stromverbrauch zu hoch - Vermieter ständig voll

Hallo,

woher könnte eine Verdoppelung des Stromverbrauches verursacht werden?
Ein Mieterpaar hat beispielsweise in den vorherigen Wohnungen einen Verbrauch von 2500-2800 kWh gehabt, in der neuen Wohnung sollen es auf einmal 5000 kWh sein.
Geräte wurden aus der alten Wohnung übernommen.
Welche Ursachen könnte ein solcher Mehrverbrauch haben?
Warmwasser: Im Bad über Durchlauferhitzer und in der Küche über ein Untertischgerät. Könnten diese beiden Geräte eine Verdoppelung des Verbrauches verursachen?

Wie sähe die Situation aus, wenn der Vermieter beispielsweise nicht Ansprechbar wäre, weil er immer Betrunken ist? Mit einen Betrunkenen Ansprechpartner, könnte man ja einen solchen Sachverhalt schwer klären.

Aufgrund des enormen Alkoholkonsums des Vermieters ist die Situation für den Mieter untragbar.
Man wird häufiger durch betrunkenen Vermieter im Flur belästigt.
Anliegen können nur noch schriftlich vorgetragen werden, was zur folge hat, dass der Vermieter im „besoffenen Kopf“ versucht die Mängel zu beheben.

Welche Möglichkeiten hat man da als Mieter?
Ausziehen wäre sicherlich eine gute Option, gibt es eine Möglichkeit den Vermieter an den Kosten zu beteiligen? Schließlich wäre er durch sein Verhalten und seinen Alkoholkonsum dafür „verantwortlich“.

Natürlich ist die Geschichte rein fiktiv und jegliche Ähnlichkeit wäre rein zufällig, obwohl sicherlich nicht immer vermeidbar.

Viele Grüße

Nikos

Hallo

Hallo,

woher könnte eine Verdoppelung des Stromverbrauches verursacht
werden?
Ein Mieterpaar hat beispielsweise in den vorherigen Wohnungen
einen Verbrauch von 2500-2800 kWh gehabt, in der neuen Wohnung
sollen es auf einmal 5000 kWh sein.
Geräte wurden aus der alten Wohnung übernommen.
Welche Ursachen könnte ein solcher Mehrverbrauch haben?
Warmwasser: Im Bad über Durchlauferhitzer und in der Küche
über ein Untertischgerät. Könnten diese beiden Geräte eine
Verdoppelung des Verbrauches verursachen?

Das sind echte Stromfresser. Einfach mal einen Monat Anfang und Endzählerstand aufschreiben und schon kann man das abschätzen. EVtl abklären ob man nicht für Fremde mit löhnt.Einfach mal alle Sicherungen rausdrehen und gucken was Zähler macht

Viele Grüße

Nikos

LG
Mikesch

Hallo Nikos,
ich kann nicht erkennen, was der Vermieter (ob nun benebelt oder nicht) mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Oder ist da kein Versorgungsunternehmen Vertragspartner?
Grüße
Ulf

Hallo Nikos,
ich kann nicht erkennen, was der Vermieter (ob nun benebelt
oder nicht) mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Oder ist da
kein Versorgungsunternehmen Vertragspartner?

Doch schon, aber es könnte ja auch beispielsweise ein Fehler in der Hausverkabelung vorliegen.

Moin, Nikos,

es könnte ja auch beispielsweise ein Fehler
in der Hausverkabelung vorliegen.

dann hilft nur eines: Alles (wirklich alles) ausschalten, besser vom Netz trennen, was in der Wohnung Strom verbrauchen könnte, und dann den Zähler beobachten.

Gruß Ralf

nach dem ohmschen und dem kirchhoffschen gesetz sind etwaige fehler in der elektroinstallation ebenso unabhängig vom füllstand des hauswirts wie von seinem familienstand.

gruß
ann

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nikos,
ich kann nicht erkennen, was der Vermieter (ob nun benebelt
oder nicht) mit dem Stromverbrauch zu tun hat. Oder ist da
kein Versorgungsunternehmen Vertragspartner?

Doch schon, aber es könnte ja auch beispielsweise ein Fehler
in der Hausverkabelung vorliegen.

nach dem ohmschen und dem kirchhoffschen gesetz sind etwaige
fehler in der elektroinstallation ebenso unabhängig vom
füllstand des hauswirts wie von seinem familienstand.

Das Probem wäre aber, dass ein klärendes Gespräch mit dem Vermieter schwierig ist. Bei Abrechnungen, die einem komisch vorkommen, wäre es ja eigentlich normal, wenn man sich zusammensetzen würde um Klarheit zu schaffen.

Hallo,

na und ob!!!
Ich hatte auch das Vergnügen in meiner ehemaligen Wohnung. Die selbe Konstellation. Den Boiler in der Küche habe ich immer vom Strom genommen und nur bei Abwasch angestellt. Der Durchlauferhitzer im Bad frisst den meisten Strom. Jetzt wohne ich in einer neuen Wohnung ohne Durchlauferhitzer oder Boiler, meine Stromkosten sind von monatlich 90 Euro auf monatlich 50 Euro gesunken.
Grüße
Jasmin

woher könnte eine Verdoppelung des Stromverbrauches verursacht
werden?

Durch veraltete oder kaputte Geräte, oder durch einen enormen Verbrauch seitens der Mieter. Und durch vieles mehr.

Können, wie andere schon sagen, müssen aber nicht. Seit unserem letzten Umzug haben wir auch einen Durchlauferhitzer und einen Boiler. Trotzdem ist der Energieverbrauch der selbe, wie in der alten Wohnung.

Allgemein gilt wohl: Je älter die Geräte, desto höher der Verbrauch.

Bei unseren Stadtwerken gibt es die Möglichkeit, sich einen Stromzähler kostenfrei auszuleihen. Den schließt man zwischen die Steckdose und das Gerät und lässt das ne Weile laufen. Damit kann man die Stromfresser ganz gut finden. Wenn z.B. ein alter SAT-Receiver im Standby mehr Strom gezogen hat, als ein neuer im Betrieb.

Da gibts viele Ursachen. Bei unseren Stadtwerken gibts dann noch Vergleichswerte dazu, damit ist es dann eigentlich ein Leichtes, echte Stromfresser zu finden. Und dann muss man die halt austauschen. Alte Haushaltsgeräte…Waschmaschinen, Wäschetrockner, veraltete Kühlschränke…

Gruß,
-Efchen