Personenbezogene Wasserabrechnung, zählen Kinder?

Hallo, ich habe folgendes Beispiel:

Eine Eigentümergemienschaft bewohnt ein 2-Familienhaus, welches in 2 Eigentumswohnungen aufgeteilt ist.

Bisher waren es jeweis 2 mal 2 Personen. Familie A hat nun aber Nachwuchs gekriegt und dieser soll in der personenbezogenen Wasserabrechnung ab dem 2. Lebensjahr voll mit eingerechnet werden.

Nun ist meine Frage, ob dieses rechtens ist, da das Kind meiner Meinung nach deutlich weniger Wasser verbraucht als ein Erwachsener.

Auf Eure Meinungen und Anregungen bin ich gespannt.

MFG

da das Kind
meiner Meinung nach deutlich weniger Wasser verbraucht als ein
Erwachsener.

Hallo,
ein Kleinkind verbraucht bedeutend mehr Wasser als Oma oder Opa. Kinder trinken nicht nur Wasser. Sie werden auch gebadet und die Wäsche wird gewaschen. Sie achten auch nicht besonders darauf, dass die Wäsche nicht unnötig verschmutzt wird. Und wenn der Rasen bewässert wird, dient das auch als Spielplatz für das Kind.
Grüße
Ulf

Hallo,

es ist völlig normal, dass ein Kind bei den Nebenkosten als Person gerechnet wird und das eigentlich schon ab dem Zeitpunkt der Geburt und nicht erst mit 2 Jahren.

Das mit dem Wasserverbrauch wurde ja schon richtig erwähnt.

Gruß
Maja

Hi,

Bisher waren es jeweis 2 mal 2 Personen. Familie A hat nun
aber Nachwuchs gekriegt und dieser soll in der
personenbezogenen Wasserabrechnung ab dem 2. Lebensjahr voll
mit eingerechnet werden.

Das ist sehr kulant vom zweiten Eigentümer. Sowohl sachlich als auch rechtlich ist es gerechtfertigt ab der Geburt den zusätzlichen Bewohner in der der Wasserabrechnung zu berücksichtigen.
Eine Abrechnung nach Personen ist nie gerecht, weil der Sparsame den Verbrauch des Verschwenders mitzahlt. Es gibt keinen sachlichen Grund, warum einem Säugling oder Kleinkind weniger Wasserverbrauch unterstellt werden sollte. Und eine gesetzliche Besserstellung von Kindern gibt es in diesem Bereich auch nicht.

Nun ist meine Frage, ob dieses rechtens ist, da das Kind
meiner Meinung nach deutlich weniger Wasser verbraucht als ein
Erwachsener.

Worauf gründet denn diese Meinung und wie oder ab wann sollte denn ein Kind gerechnet werden?

Gruß Stefan