Hallo und Guten Abend
Mietminderung ein bekanntes und leidiges Thema 
Vielleicht kann ja jemand mal helfen
Nehmen wir mal einige Meter von einem Mietshaus ist eine Baustelle.
Diese Baustelle war schon länger geplant,die Bewohner wussten bescheid.Die Straße ist vorübergehend gesperrt.
Der Mieter muss nun durch diese Baustelle täglich einen Umweg von etwa 3km fahren.Ausserdem ist die Strasse so dreckig,dass das Auto täglich geputzt werden müsste,zudem kommen noch der Dreck/Steine auf der Strasse,die dem lack schaden.
Könnte man in diesem Falle die Miete mindern und wenn ja auch rückwirkend(ab Beginn der Baustelle)?
Danke und viele Grüße
Ausserdem ist die Strasse so dreckig,dass
das Auto täglich geputzt werden müsste,zudem kommen noch der
Dreck/Steine auf der Strasse,die dem lack schaden.
Da fehlen mir einfach die Worte.
vnA
lol
Klar so ne Mietminderung von 10% könnte niemals die Kosten der Reinigung/Reparatur/Lackireung des Autos decken 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Klar so ne Mietminderung von 10% könnte niemals die Kosten der
Reinigung/Reparatur/Lackireung des Autos decken 
Ich zweifele sehr stark an, daß die Beschädigung / Abnutzung des Autos durch eine Baustelle vor dem Haus deutlich höher ist als im ganz normalen alltäglichen Gebrauch.
Oder parkst du deinen Wagen in einem Reinraum und fährst ausschließlich auf extra für dich gereinigten Straßen ohne jemals der Witterung ausgesetzt zu sein?
Gruss,
Julia
1 „Gefällt mir“
Mitwirkung und Schadensminderungspflicht
Hallo,
so naiv kann man ja gar nicht sein und mit seinem Auto täglich durch den Schotter einer Baustelle fahren um den Lack zu demolieren.
Und Putzen muss man sein Auto sowieso. Wenn ich neben einem Auto einen Furz loslasse, muss ich doch auch nicht den Filter der Klimaanlage waschen?
Gegen das stinkige Rülpsen der Bauarbeiter und den hässlichen Anblick von schmutzigen Baumaschinen gibt es eine Versicherung. Den Versicherer hat die Baufirma allen Betroffen vorab mitzuteilen. Auf erstes Anfordern bekommt man dann pro Tag 3,65 € pro betroffenen Fahrspur [fahrspur welche bebaut wird] entschädigt. Nach 172 Monaten ist aber auch hier Schluss.
Christian
1 „Gefällt mir“
Hi,
Ich zweifele sehr stark an, daß die Beschädigung / Abnutzung
des Autos durch eine Baustelle vor dem Haus deutlich höher ist
als im ganz normalen alltäglichen Gebrauch.
also bei der letzten Baustelle, wo ich täglich vorbei musste, durfte ich durchaus häufiger Slalom um faustgroße Steine fahren, und habe mir dann auch durchaus Sorgen um den Wagen gemacht.
Allerdings habe ich dafür hin und wieder mal den Bauleiter um ein Gespräch gebeten, der Vermieter dürfte hier eher der falsche Ansprechpartner sein.
Greetz, T.
[MOD] Bitte im 4-Rad-Brett weiter
Hi!
„PKW-Reinigung und die Kosten“
ist zwar ein nicht uninteressantes Thema, aber es ist keins für Mietrecht, deshalb, mache ich wegen off topics dicht.
LG
Guido
Hallo und Guten Abend
Mietminderung ein bekanntes und leidiges Thema 
Vielleicht kann ja jemand mal helfen
Nehmen wir mal einige Meter von einem Mietshaus ist eine
Baustelle.
Diese Baustelle war schon länger geplant,die Bewohner wussten
bescheid.Die Straße ist vorübergehend gesperrt.
Der Mieter muss nun durch diese Baustelle täglich einen Umweg
von etwa 3km fahren.Ausserdem ist die Strasse so dreckig,dass
das Auto täglich geputzt werden müsste,zudem kommen noch der
Dreck/Steine auf der Strasse,die dem lack schaden.
Könnte man in diesem Falle die Miete mindern und wenn ja auch
rückwirkend(ab Beginn der Baustelle)?
Hallo,
klar kann der Mieter in gewissen Fällen wegen Baulärm und anderen Beeinträchtigungen durch eine Baustelle die Miete mindern. Aber !!
Handelt es sich um öffentlichen Strassenbau wird der Mieter kaum Recht bekommen falls er die Miete mindert. Handelt es sich um einen Privatmann oder eine Baugesellschaft, kann der Mieter die Miete kürzen und muss dem VM erklären warum. Dieser wird zwar erklären, dass er gegen den Lärm doch nichts tun kan, aber dies will das Gesetz nicht wissen.
Allerdings sollte jeder sich vor Ort umfassend beraten lassen. Nur wer die örtlichen Verhältnisse kennt, kann in solchen Fällen auch eine abschliessende Auskunft erteilen und Schaden vermeiden.
Gruss Günter
Hallo
klar kann der Mieter in gewissen Fällen wegen Baulärm und
anderen Beeinträchtigungen durch eine Baustelle die Miete
mindern. Aber !!
Handelt es sich um öffentlichen Strassenbau wird der Mieter
kaum Recht bekommen falls er die Miete mindert.
Ist das sicher?
Wer den Lärm veranstaltet, darf doch dem Mieter egal sein. Wenn es laut ist, ist die Wohnung weniger wert => weniger Miete … oder nicht?
Ich dachte, der Vermieter könnte sich dann wegen dieser Mietminderung am Lärmverursacher schadlos halten, und da könnte es allerdings sehr wohl eine Rolle spielen, ob es ein privater oder öffentlicher Lärmverursacher ist.
Stimmt das nicht so? Ist mein Weltbild verkehrt?
Viele Grüße
Simsy
Hallo
klar kann der Mieter in gewissen Fällen wegen Baulärm und
anderen Beeinträchtigungen durch eine Baustelle die Miete
mindern. Aber !!
Handelt es sich um öffentlichen Strassenbau wird der Mieter
kaum Recht bekommen falls er die Miete mindert.
Ist das sicher?
Wer den Lärm veranstaltet, darf doch dem Mieter egal sein.
Wenn es laut ist, ist die Wohnung weniger wert => weniger
Miete … oder nicht?
Ich dachte, der Vermieter könnte sich dann wegen dieser
Mietminderung am Lärmverursacher schadlos halten, und da
könnte es allerdings sehr wohl eine Rolle spielen, ob es ein
privater oder öffentlicher Lärmverursacher ist.
Stimmt das nicht so? Ist mein Weltbild verkehrt?
Hallo,
im Grundsatz ist es richtig, dass der Mieter bei Baulärm die Miete unter entsprechenden Bedingungen mindern kann. Allerdings muss der Mieter den Mangel hinnehmen, wenn das öffentliche Interesse überwiegt. Es ist mir aus allen Fundstellen kein Urteil bekannt, das jemals einem Mieter Recht gab, wenn er bei öffentlichen Vorhaben und damit verbundenen Lärmbeeinträchtigungen die Miete gemindert hat. Ich habe allerdings auch kein Urteil gefunden, wo ein Mieter wegen eines Strassenbaus gemindert hatte.
Gruss Günter
Hallo
Allerdings muss der Mieter den Mangel hinnehmen, wenn das
öffentliche Interesse überwiegt.
Ach so, dann ist das so eine Art höhere Gewalt!
So ähnlich wie wenn ein Baby immer nachts schreit, oder sowas!
Viele Grüße
Simsy