Wie lang darf der Weg der vollen Mülltonnen sein?

Hallo,

allgemein heisst es, dass man volle Mülltonnen rechtzeitig an den Straßenrand zu Entleerung bereit stellen muss. Soweit ok!

Spielt aber die Enterfnung zwischen dem üblichen Mülltonnenstellplatz und dem Straßenrand absolut keine Rolle?

Weiß jemand wie weit der Weg mit den vollen Mülltonnen sein darf, sein kann???
Ab welcher Entfernung wird es denn unzumutbar?
Oder ist der nicht gerade ebene Weg von ca. 300m mit zehn VOLLEN 200-l-Tonnen (das Gewicht dieser Tonnen kann man sich leicht selber vorstellen) aus einem Hinterhof (in den der Müll-LKW problemlos rein fahren könnte) bis zum Straßenrand grundsätzlich Pflicht?

Danke

Gruß
Paula

Hallo

Hallo,

allgemein heisst es, dass man volle Mülltonnen rechtzeitig an
den Straßenrand zu Entleerung bereit stellen muss. Soweit ok!

Spielt aber die Enterfnung zwischen dem üblichen
Mülltonnenstellplatz und dem Straßenrand absolut keine Rolle?

Weiß jemand wie weit der Weg mit den vollen Mülltonnen sein
darf, sein kann???
Ab welcher Entfernung wird es denn unzumutbar?
Oder ist der nicht gerade ebene Weg von ca. 300m mit zehn
VOLLEN 200-l-Tonnen (das Gewicht dieser Tonnen kann man sich
leicht selber vorstellen) aus einem Hinterhof (in den der
Müll-LKW problemlos rein fahren könnte) bis zum Straßenrand
grundsätzlich Pflicht?

da gibts keine einheitliche Regelung, dass ist in der Entsorgungssatzung der jeweiligen Gemeinde geregelt

Danke

büdde

Gruß
Paula

LG
Mikesch

Entsorgungssatzung der jeweiligen Gemeinde

… und wie komme ich an die ran?

Liegt so eine Satzung in der Gemeinde, Stadt, Stadwerken Entsorgungsunternehmen aus?

bestell sie dir doch beim Weihnachtsmann:wink: (an den Kopf patsch :wink:)

Liegt so eine Satzung in der Gemeinde, Stadt, Stadwerken
Entsorgungsunternehmen aus?

ein Anruf bringt die Klärung

Der Mikesch

2 „Gefällt mir“

bestell sie dir doch beim Weihnachtsmann:wink: (an den Kopf patsch
:wink:)

Liegt so eine Satzung in der Gemeinde, Stadt, Stadtwerken
Entsorgungsunternehmen aus?

ein Anruf bringt die Klärung

Der Mikesch

AUTSCH… na ja vielleicht kommen noch andere Tipps?!

das ist in jeder Stadt anders…
Hi Paula!

leider verrät uns Deine ViKa noch nicht, woher Du kommst.
Viele Städte veröffentlichen ihre Satzungen im INternet.
Schau dort mal nach.

Wenn das nicht hilft, schau nach, woher die Autos kommen, die Deinen Müll abholen (Privat oder kommunal) und ruf einfach mal an.

Bei uns werden die Tonnen abgeholt - aus dem Garten. In anderen Orten muss man die Tonne an die Strasse stellen.

Dabei ist dann entscheidend, um welche Strassenkategorie es sich handelt.
Bei öffentlichen Strassen reicht es meist, die Tonne an den Strassenrand zu schleppen, bei Privatstrassen muss man teilweise bis an die nächste öffentliche Strasse rollen.

In Privatstrassen gibt es häufig auch keinen Winterdienst, keine Kehrmaschine, die regelmässig an den Einfahrten vorbeifährt.

Fazit: es gibt zu wenig INformationen, um Dir hier zu helfen.

LG Ulli

OT: Wahrnehmung
Hallöchen,

Weg von ca. 300m […] aus einem Hinterhof […]
bis zum Straßenrand

sind 300m nicht arg übertrieben? So weit von der Straße ist ja nicht mal der abgelegenste Bauernhof.

Gruß
Nils

Hallo also bei uns gibt es zwei Preisschienen, ob man die Tonne vom Hof abgeholt bekommen will oder sie selbst an den Strassenrand schiebt.
Eigentlich haben wir für „Hinterm Haus“ bezahlt, aber da ich derzeit renoviere in grßerem Massstab, und das Haus unbewohnbar ist ist es eh egal wo die Tonnen stehen. Mir ist es sogar recht, das sie sichtbar stehen(Wachsamer NAchbar, der dann bei Randale alarmschlägt), daher hab ich sie auf dem Stassennahen Parkplatz vor dem Haus (auf meinem Grundstück) stehen, jedenfalls die die abgeholt werden sollen, in Papier ist mangels Bewohner kaum was drin. Dafür drücken die Jungs offenbar auch mal ein Auge zu, wenn ich Müll, der eigentlich nur in Kleinen Mengen in die normale graue Tonne darf in etwas größeren Mengen und immer wieder in der Tonne liegt (Tapeten, Styropor) oder wenn GEstrüpp und Planzen in der Biotonne entgegen der Satzung über den Deckel hinausragt. Bisher haben sie zumindest immer alles abgeräumt (Einmal sogar mein Biotonnenantigärungslüftungsbrett, schüff…).
Gruß Susanne