Schadenersatz vom vormieter fordern

hallo,

angenommen es gibt einen nachmieter, der in seinem mietvertrag stehen hat, dass die wohnung in einem frisch renoviertem zustand übernommen wird und dieser die wohnung auch so zu verlassen hat. nun wäre es aber so, dass der vormieter, der die gleiche klausel im vertrag hat, dieser verpflichtung nicht nachgekommen ist. weiterhin müsste der nachmieter aber dringend in die wohnung einziehen, da sonst obdachlos. der nachmieter hat den vermieter natürlich über diesen umstand informiert und hat den vormieter dazu verdonnert die kosten der renovierung zu tragen und der nachmieter der ja dringend in die wohnung muss, sich bereit erklärt die wohnung zu renovieren aber nur gegen bezahlung der materialien; aber wie kann man jetzt noch den arbeitslohn in rechnung stellen (die farbe kommt ja nicht von allein an die wand und es war nun mal die pflicht des vormieters zu renovieren). für antworten für so einen fall wäre ich sehr dankbar.

Na ja - aber …
Hallo,

es gibt einen Nachmieter und einen Vormieter.

Ich vermisse den Vermieter!

Christian

ja also der vermieter hat den vormieter dazu verdonnert die kosten für farbe und andere defekte dinge zu übernehmen. wie kann man jetzt noch die lohnkosten in rechnung stellen. oder sollte sich der vermieter komplett um diese dinge kümmern?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

beim Auszug gab es ein Protokoll. Da wurde festgehalten was zu tun ist. Verdonnert und verblitzt wird aber keiner.

Wenn der Vormieter dies nicht erledigt, dann kann sich der Vermieter um Ersatz bemühen. Macht dies der Nachmieter, dann sollte aber der Nachmieter mit dem Vermieter eine Vereinbarung schliessen und kann dann die Material- und Lohnkosten beim Vermieter abrechnen.

Als Ansatz würde ich hier 10,00 € die Stunde nehmen.

Der Vermieter kann dann die Kosten beim Vormieter abrechnen.

Christian