Vermietung legal?

Hallo,

eine fiktive Geschichte. Etwas, das mir zugetragen wurde, deswegen kann ich nicht alles im Detail erklaeren, da ich es auch nicht weiss.

Ein Vermieter hat ein Dachgeschoss als Wohnung ausgebaut. Diese Wohung wird seit Jahren vermietet, die Mieter wechseln so ca. im 6 Monate - 1 Jahres Takt.

Der Vermieter hat fuer diese Wohnung bei keinem der Mieter einen schriftlichen Mietvertrag aufgesetzt (2 weitere Wohnungenim selben Haus/1.OG werden regulaer mit schrftl. Vertrag vermietet).
Auch die Miete wurde fuer diese Dachgeschosswohnung prinzipiell bei allen Mietern in bar angefordert, ohne Quittung …

Nun meinte der letzte Mieter, der gerade beim Auszug ist, er wuerde „es“ dem Bauamt melden, da die Wohnung so nie abgenommen worden waere (verschiedenen Dinge defekt bzw. Whg. sehr unguenstig ausgebaut).

Meiner Meinung nach gibt es da nichts dem Bauamt zu melden, oder?
Ist es nicht „gemietet wie gesehen“. Oder unterstehen Mietwohnungen irgendwelcher Regeln und Gesetze, wenn es um die Bauart geht?

Ich kann mir da eher das Interesse des Finanzamtes vorstellen (wegen der Barzahlung usw.) - aber das Bauamt? kann mich da jemand aufklaeren, ich werde daraus nicht schlau. Was sollte der Mieter denn dem Baumamt melden koennen?

Gruesse
Jasmin

Hi,

Meiner Meinung nach gibt es da nichts dem Bauamt zu melden,
oder?
Ist es nicht „gemietet wie gesehen“. Oder unterstehen
Mietwohnungen irgendwelcher Regeln und Gesetze, wenn es um die
Bauart geht?

Nicht Mietwohnungen speziell, sondern (mit wenigen Ausnahmen) alle baulichen Anlagen (also nicht nur Gebäude) fallen in den Geltungsbereich der jeweiligen Landesbauordnung. Deren Anwendung und Durchsetzung liegt in der Zuständigkeit der Bauaufsichtsbehörden („Bauamt“)

Ich kann mir da eher das Interesse des Finanzamtes vorstellen
(wegen der Barzahlung usw.) - aber das Bauamt? kann mich da
jemand aufklaeren, ich werde daraus nicht schlau. Was sollte
der Mieter denn dem Baumamt melden koennen?

Der Dachausbau war mit hoher Wahrscheinlichkeit baugehmigungspflichtig. Fehlt die Baugenehmigung, ist das schon mal eine Ordnungswidrigkeit (das allein würde aber nur mäßigen Ärger verursachen - und noch halbwegs moderate Kosten).
Wirklich übel kann es für den Bauherrn werden, wenn er materielle Anforderungen der Bauordnung mißachtet hat. Dann kann im schlimmsten Fall (zusätzlich zu fälligen Bußgeldern) eine Abbruch- bzw. Rückbauverfügung drohen.
Möglichkeiten für Abweichungen von den Anforderungen der Bauordnung gibt es einige: was dem Brandschützer beim Thema „Dachausbau“ sofort einfällt, sind erheblich Mängel beim Brandschutz, z.B. das Fehlen des zweiten Rettungsweges. Dies allein kann Anlaß für eine sofortige Nutzungsuntersagung sein. Wenn zu diesem Zeitpunkt ein Mieter in der Wohnung wohnt, darf der Vermieter eine schöne Summe an Schadenersatz hinblättern…denn er kann seiner vertraglichen Pflicht plötzlich nicht mehr nachkommen.

Gruß Stefan

Hallo,

alle baulichen Anlagen (also nicht nur Gebäude) fallen in den
Geltungsbereich der jeweiligen Landesbauordnung. Deren
Anwendung und Durchsetzung liegt in der Zuständigkeit der
Bauaufsichtsbehörden („Bauamt“)

klar

Der Dachausbau war mit hoher Wahrscheinlichkeit
baugehmigungspflichtig. Fehlt die Baugenehmigung, ist das
schon mal eine Ordnungswidrigkeit (das allein würde aber nur
mäßigen Ärger verursachen - und noch halbwegs moderate
Kosten).

verstehe

Wirklich übel kann es für den Bauherrn werden, wenn er
materielle Anforderungen der Bauordnung mißachtet hat. . . .

Möglichkeiten für Abweichungen von den Anforderungen der
Bauordnung gibt es einige: . . .

Brandschutz, z.B. das Fehlen des zweiten Rettungsweges.

Es gibt nur eine sehr schmale steile Treppe, sogar ohne Gelaender.

Vielen Dank fuer die ausfuehliche Antwort! Jetzt ist mir Einiges klar. Ich dachte nur das Finanzamt kann Aerger machen, wegen nicht gemeldeter Mieteinnahmen ueber Jahre hinweg. Aber dann hat der ehemalige Mieter wohl doch Recht mit den Aussagen bzgl. des Bauamtes.
Ich dachte bis heute man mietet die Wohnung wie gesehen und kann sich spaeter nicht mehr beschweren.

Danke fuer die Info!

Gruesse
Jasmin