Parkplatzsperrung der angemieteten Turnhalle

Guten Morgen,
ein Sportverein nutzt seit Jahrzehnten den zur Turnhalle gehörenden Parkplatz im Zeitrahmen des wöchentlichen Trainings in der bei der Stadt angemieteten Halle.
Neuerdings wird nachmittags ab 15 Uhr, wenn der letzte Lehrer den Parkplatz verläßt, selbiger mittels der „orange-weißen Pöle“ bis zum nächsten Morgen gesperrt. Einen Alternativ-Parkplatz gibt es nicht.
Steht dem Verein, der Miete für die Halle zahlt, in diesem Rahmen auch das Recht auf eine Parkgelgenheit zu?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
R.

Hallo Ralf.

die frage hast du doch schon selber beantwortet.

„Eine Halle gemietet“ kein Parkplatz.

Versuch es mal beim Hausmeister mit ner Flasche Sekt der macht die
Kette evtl.weg für euch.

Wirkt wunder

Gruß Mücke
aus Hamburg

Für die schnelle Antwort wie immer herzlichen Dank. Leider erhält man von unterschiedlichen Mitarbeitern der (wie hieß das noch…) Stadt- und Bäderämter (???) unterschiedliche Auskünfte.
Der eine sagt, in der Hallenmiete sei auch das Nutzrecht auf den Parkplatz enthalten, der andere vertritt eher Deine Meinung.
Und der Sekt würde dazu führen, dass der Verein wegen Mitführen von Alkohols auf Dauer Hallenverbot bekommt. Irgendeinen Grund findetder Hausmeister :frowning:

Hi

Der eine sagt, in der Hallenmiete sei auch das Nutzrecht auf
den Parkplatz enthalten, der andere vertritt eher Deine
Meinung.

Da wäre es wohl gut im Vertrag nachzulesen, was da genau drinnen steht. Die Miete einer Halle beinhaltet von vorneherein eher nicht gleichzeitig die Benutzung eines Parkplatzes.

Gruß
Edith

1 „Gefällt mir“

Wemgehört der Parkplatz ?
owt

Ich würde tippen, er gehört ZU der dazugehörigen Grundschule. Demzufolge würde ich auf die Stadt als Eigentümer tippen, oder?

Hallo,

Also Mietvertrag zur Hand nehmen und lesen.

Den Leiter des Vermieters freundlich ansprechen und um eine Lösung bitten.

Christian

hallo,

wenn einem bekannt ist, dass es (insbesondere) für gebäude, bei denen größere nutzerzahlen zu erwarten sind, nur dann eine baugenehmigung gibt, wenn auch eine der nutzung angemessene zahl von parkplätzen nachgewiesen wird, dann könnte man sehr leicht auf die idee kommen, zu der miete der halle müssten diese baurechtlich notwendigen parkplätze ebenso notwendig auch gehören. :wink:

lg dev