Name d. Untermieter auf klingel pflicht?

Tach Community,

Mieter A verliebt sich :smile: und laesst seine Liebe zu sich in die Wohnung ziehen. Diese erscheint nicht (!) im Mietvertrag.
Mieter A ist und bleibt Hauptmieter.

Ist Mieter A verpflichtet, den Namen der „Untermieterin“ (sie zahlt keine Mieter, ist also somit keine, sondern wohnt nur dort) auf dem Klingelschild anzubringen, wenn dies von der Freundin nicht gewuenscht ist.

Kann eine Hausverwaltung den Mieter zwingen den Namen dort zu befestigen? Ggf. ein Schild zu bestellen, anbringen zu lassen und
die Konsten dafuer in Rechnung zu stellen?

Vorgabe:
Die „Untermieterin“ ist polizeilich in der Wohnung gemeldet und
bei der Verwaltung angemeldet.

Der Name der „Untermieterin“ steht auf dem Briefkasten.

vielen Dank für die Auskunft.

Grusz

PixelKoenig

Hallo

Mieter A verliebt sich :smile: und laesst seine Liebe zu sich in
die Wohnung ziehen. Diese erscheint nicht (!) im Mietvertrag.
Mieter A ist und bleibt Hauptmieter.

hachja

Ist Mieter A verpflichtet, den Namen der „Untermieterin“ (sie
zahlt keine Mieter, ist also somit keine, sondern wohnt nur
dort) auf dem Klingelschild anzubringen, wenn dies von der
Freundin nicht gewuenscht ist.

nicht das ich wüsste

Kann eine Hausverwaltung den Mieter zwingen den Namen dort zu
befestigen? Ggf. ein Schild zu bestellen, anbringen zu lassen
und
die Konsten dafuer in Rechnung zu stellen?

zwingen schon mal gar nicht, aber bei uns ist, als ich mich nach JAhren geduldeter BEsuchszeit offiziell anmeldete der Hausmeister vorbeigekommen und hat ein neues Klingelschild mit beiden Namen angebracht, da das alte eh verblichen war. Irgendwann war es halt plötzlich da und soweit ich mich entsinn wurde ich gefragt, ob ich mit aufs Türschild will.

Vorgabe:
Die „Untermieterin“ ist polizeilich in der Wohnung gemeldet
und
bei der Verwaltung angemeldet.

Dann weiß die Verwaltung ja, dass sie dort lebt und ggf. auch mal da sein könnte, wenn der Schornsteinfeger oä sich anmeldet.

Der Name der „Untermieterin“ steht auf dem Briefkasten.

und die Post kommt auch an, was will man mehr…
war bei uns mal das Problem, da ich nur auf dem Klingelschild stand und der Briefträger anscheinend nur nach den Kästen ging (da stand ich dann auf dem Briefkasten, bevor ich eigentlich dort wohnte). Dazu mussten wir ein neues Schild mit beiden NAmen bei der Wobau erbitten, dass die uns dann zur Selbstmontage aushändigten (wollen einheitliche Optik haben, nicht dass jeder wie er will mal vor mal hinter die Plastikverkleidung was tut oder gar mit irgendwas klebt; Sowas scheint nicht überall üblich zu sein.Mit der Optik mein ich, die Kulanz hier ist schon überirdisch)

Gruß Susanne