Briefkasten / Hat man anrecht auf eigenen?

Hallo!

Mich interessiert es, ob man sich in einem Mehrfamilienhaus damit abfinden muss, Dass für alle Mietparteien lediglich ein gemeinsamer Briefkasten existiert, oder ob man darauf bestehen kann seinen eigenen Briefkasten zu bekommen? Ich habe bei dem gemeinsamen Briefkasten bedenken, bezüglich der wahrung des Postgeheimnisses…

vielen dank für eure Hilfe, und ich hoffe das diese frage so allgemein ist, dass es nicht als „rechtsberatung“ angesehen wird, schliesslich möchte ich nur wissen, ob ich einen eigenen briefkasten „erzwingen“ kann, oder nicht

Hallo,
wurde nicht ein Beate-Uhse-Katalog mit defekter Verpackung gefunden? Nach umfangreicher Diskussion unter den Mietern bleibt nur der Vermieter als Empfänger übrig? Man könnte dem Vermieter mal sagen, dass er sich einen eigenen Briefkasten zulegen soll.
Grüße
Ulf

vielen dank für eure Hilfe, und ich hoffe das diese frage so
allgemein ist, dass es nicht als „rechtsberatung“ angesehen
wird, schliesslich möchte ich nur wissen, ob ich einen eigenen
briefkasten „erzwingen“ kann, oder nicht

Bevor man versucht, etwas zu erzwingen, sollte man es - zumindest in so einem berechtigten Fall - erst einmal verlangen.

Sollte das nicht möglich sein, könnte man natürlich auch verlangen, dass die korrekte Zustellung der Nebenkostenabrechnung und der Mieterhöhung nachgewiesen wird.
(Ulfs Paket von Beate Uhse würde ich mir selber unter den Nagel reißen und behaupten, ich hätte es nie gesehen! Vielleicht ist da ja mal was Aufregenderes drin als im Web…)

Gruß!

Horst