Kann man neues bad verlangen ?

hallo

eine person wohnt in einer mietwohnung. diese wohnnung ist 16 jahre alt und wurde seit dem bau nicht mehr renoviert.

dementsprechend „benutzt“ sieht das bad aus. waschbecken, toilette, duschkabine alles im optischen schlimmen zustand.

zwar funktional, aber nicht mehr schön anzuschauen

kann die person, also der mieter, ein neues bad verlangen ?

der mieter ging bei nachfrage gleich gar nicht drauf ein und meinte höfflich" gehts noch…"

Hi,

dementsprechend „benutzt“ sieht das bad aus. waschbecken,
toilette, duschkabine alles im optischen schlimmen zustand.

War das Bad bei der Besichtigung irgendwie abgehängt, oder nicht zugänglich?

Das wird sich wohl auch in einer niedrigen Miete widerspiegeln, oder?

Wieso sollte der Mieter das verlangen dürfen? Er ist in die Wohnung in diesem Zustand doch freiwillig eingezogen.

der mieter ging bei nachfrage gleich gar nicht drauf ein und
meinte höfflich" gehts noch…"

Das hätte ich wohl auch so ähnlich gesagt.

Man könnte höchstens fragen ob der VM sich an den Kosten beteiligt wenn man in Eigenregie was daran ändert (Neue Fliesen, oder Armaturen, etc.).

Gruß
Nick

ja, kann man!
Dir auch ein Hallo!

eine person wohnt in einer mietwohnung. diese wohnnung ist 16
jahre alt und wurde seit dem bau nicht mehr renoviert.

So geht es mir auch. Ich bewohne seit 16 Jahren die gleiche Mietwohnung.

dementsprechend „benutzt“ sieht das bad aus. waschbecken,
toilette, duschkabine alles im optischen schlimmen zustand.

hmmm… was nutzt sich an einem Waschbecken, einer Toilette und einer Duschkabine ab?
O.k. die Farben sind vielleicht nicht mehr modern, die Silikonfugen schon dreimal erneuert, der Wände/Decke mehrmals gestrichen. So sieht mein Bad im Grunde genauso aus, wie damals beim Einzug.

Was ist nicht mehr schön?

Das kann die Person. Verlangen kann man viel - aber die Person sollte sich darüber im klaren sein, dass sie die Renovierung in jedem Fall bezahlen wird.
Die nächste Mieterhöhung kommt bestimmt!

Ich kann nicht hellsehen, was bei der betroffenen Person im Mietvertrag unter der Klausel „Renovierung - Schönheitsreparaturen etc“ steht - aber ich kann auch nicht verstehen, wie ein Bad, das regelmässig gereinigt und gepflegt wird - „nicht mehr schön anzuschauen“ sein kann. Frage der Mode bei den Badezimmerfarben mal außen vor!

verwirrte Grüsse
Ulli

Hallo.
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Handelt es sich um eine Wohnung die neu angemietet werden soll, oder wird sie schon bewohnt?

Wenn das Bad bei einer Besichtigung nicht gefällt, kann man das sagen und wenn der Vermieter nichts machen will, ok, nimmt man die Wohnung halt nicht.

Wenn man schon in der Wohnung wohnt, und man das Bad damals so übernommen, solte sich seitdem nicht viel verändert haben (davon ausgehend das man die Sanitärobjekte pfleglich behandelt). 16 Jahre für ein Badezimmer sind ja noch kein Alter… Und wenn, der Austausch der Sanitärobjekte kann ja sonst auch nach Absprache mit dem Vermieter auf eigene Kosten übernommen werden.

VG
Sabine

Hallo!

Wir haben vor 16 Jahren den Umbau unseres Bades abgeschlossen. Heute sieht es noch fast aus wie neu, nur ein neuer Wasserhahn musste seitdem montiert werden. Dazu gab es mal neue Schränke.

Wieso ist also ein 16-jähriges Bad nicht mehr schön anzuschauen? 30 oder 40 Jahre - darüber kann man reden, aber 16 ist echt kein Alter für ein Bad!

Mal abgesehen davon. Für ein neues Bad muss man ca. 5000 bis 8000 Euro rechnen. Um wieviel müsste man wohl die Miete erhöhen, wenn diese Summe nach nur 16 Jahren abgeschrieben sein müsste?

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]