Hallo liebe Nutzer,
Hier eine rein fiktive Geschichte bei der ich mir einfach Eure Meinung oder auch Hinweise auf rechtliche Hintergründe einholen möchte.
Bitte nur sachliche Meinungen, der Rest der dazu nicht in der Lage ist, am besten gar nicht erst antworten.
Mieter nenne ich einfach mal Fam. Meyer
und den Vermieter Herrn Müller.
Das
Mietverhältnis zwischen Fam. Meyer und Herrn Müller endet sehr unschön. Verhältnis lief von 15.08.06 bis 30.09.07.
Abrechnungszeitraum für Nebenkosten immer September, im Mietvertrag ist kein Abrechnungszeitraum angegeben.
Herr Müller fordert auf rechtlichem Weg noch 2 Mieten ein, die Familie Meyer die 1000€ Kaution, und evtl. die kompletten Nebenkosten (der Anwalt von Fam. Meyer sagt, dies sei möglich wenn Herr Müller die Nebenkostenabrechnung nicht rechtzeitig (Verjährungsfrist?) erstellt),die Sanierung des Badezimmers, usw.
Der Briefverkehr zwischen den Anwälten geht hin und her. Im Mai 08, steht in dem Brief von Müllers Anwalt: Die Nebenkostenabrechnung IST ERSTELLT und geht gesondert an Fam. Meyer.
Diese besagte Nebenkostenabrechnung ist Fam. Meyer bis zum heutigen Tag nicht zugegangen. Was würde denn ein Gericht davon halten? Macht Herr Müller sich nicht unglaubwürdig.
Dies hat Herr Müller im Übrigen im laufe des Schriftverkehrs häufiger getan. Z.B. gibt er im Schriftverkehr die Entsorgung von „Müll“ an, welcher aber nachweislich sein eigener war (man sollte wissen, Herr Müller ist in dieser Geschichte ein Sammler)
)
Herr Meyer nimmt an, dass vielleicht eben wegen dieser Unglaubwürdigkeit in mehreren Fällen das plötzliche Angebot eines Vergleichs ins Haus flattert, allerdings nur die Nachfrage des Grundsatzes. Man geht davon aus das Herr Müller noch immer versucht Geld zu bekommen, aber auf ein genaues Angebot wartet der Anwalt von Herr Meyer noch immer.
Wärt ihr an der Stelle von Herrn Meyer, was würdet Ihr tun?
Ausfechten bis zum Ende? Was ist mit der Sache der NK-Abrechnung?
Können tatsächlich die kompletten NK von Herrn Meyer zurückgefordert werden?
Und wann ist die Frist ausgehend von September definitiv um?
Vielen Dank und schöne Grüße aus dem Norden
Claudia