Vermieter zahlt Heizkostenguthaben nicht aus

Guten Tag an alle

Mieter X hat folgendes Problem:

Der Vermieter hat den Mieter vor ca 6-7 Wochen (also im September 2008)
mitgeteilt,dass sich aus der Heizungsabrechnung ein Guthaben in höhe von 65 € ergab.
Der Vermieter sagte jedoch,dass er das Guthaben einbehält,da ja noch die Kaution offen sei.Dies stimmt auch so.
Jedoch hat Mieter X vom Vermieter einen Brief erhalten,indem steht,dass der Vermieter bis Ende des Jahres 2008 auf die kaution verzichtet und diese erst ab 2009 fällig wird.

Im Mieter X´s Augen existiert keine Kaution für 2008,sondern erst ab 2009 und daher dürfte das Guthaben aus 2008 nicht als Mietkautionsanzahlung umgewandelt werden.

Wenn Mieter X den Vermieter darauf anspricht meint der Vermieter immer,dass es doch schon geklärt sei,was aber nicht der Fall ist.

Hat Mieter X das Recht,das Guthaben sofort zu verlangen oder darf er es sogar mit der nächsten Mietzahlung verrechnen?

Mieter X würde sich um schnelle Antworten freuen und dank allen schonmal im vorraus

Hallo,

natürlich kann es vorkommen, dass einen 65 Euronen schon mal wesentlich weiter bringen im Leben. Allerdings sollte sich ein Mieter, der dermaßen klamm ist, fragen, ob es nicht tatsächlich gar nicht übel ist, wenn von der noch zu zahlenden Kaution schon mal dieser Betrag abgezogen werden kann.

Wenn man die Kautions-Vereinbarung mit dem VM schriftlich nachweisen kann, gibt es letztendlich die Möglichkeit seine Ansprüche anwaltlich geltend zu machen. Schildert man einem Anwalt die Problematik könnte ich mir vorstellen, dass der Rat (den man bezahlen muss) ähnlich lautet, wie der oben.

Gruß
Nita