Haustiere - auskünfte

guten morgen allerseits,

wenn jemand eine oder 2 katzen hat und eine neue wohnung sucht - muss die person wahrheitsgemäss in der selbstauskuft ausfüllen dass sie diese katzen besitzt?

habe mir überlegt, die person könnte ja die katzen verschweigen und nach einzug „zufällig“ zu den katzen gekommen sein…

wäre sowas ein kündiungsgrund?

fragt sich eine offizelle hundebesitzerin :smile:

des weiteren erfuhr ich , schufaauskünfte seinen inzwischen üblich, mit was muss man denn noch so rechnen heutzutage?

in sachen renovierung - hat hier jemand tips zum nachlesen?
(bin selbst beim mieterverein, suche infos für wen anders zum nachlesen)

herzlichen gruss und besten dank im voraus für etwaige hinweise

nina

Guten Morgen,

wenn jemand eine oder 2 katzen hat und eine neue wohnung sucht

• muss die person wahrheitsgemäss in der selbstauskuft
    ausfüllen dass sie diese katzen besitzt?
    habe mir überlegt, die person könnte ja die katzen
    verschweigen und nach einzug „zufällig“ zu den katzen gekommen
    sein…

das ist eine ganz schlechte Idee, weil Katzen und Hunde je nach Mietvertrag genehmigungspflichtig durch den VM sein können. Er kann dann bei Zuwiderhandlung auch im Nachhinein die Abschaffung verlangen. (Voraussetzung: Die Klauseln zum Thema Tierhaltung im Mietvertrag sind gültig)
Die konkrete Frage bei der Selbstauskunft ob Haustiere vorhanden sind ist zulässig.

wäre sowas ein kündiungsgrund?

Nein, ein verschwiegenes Haustier reicht normalerweise nicht als Kündigungsgrund aus, oder um wegen arglistiger Täuschung den Vertrag anzufechten. Aber er kann wie gesagt die Abschaffung der Katzen verlangen.

des weiteren erfuhr ich , schufaauskünfte seinen inzwischen
üblich, mit was muss man denn noch so rechnen heutzutage?

Dazu gibts etliche Listen im Netz wie zB.

http://www.juraforum.de/forum/archive/t-8988/die-sel…
http://www.das-rechtsportal.de/recht/miete-recht/rat…

in sachen renovierung - hat hier jemand tips zum nachlesen?
(bin selbst beim mieterverein, suche infos für wen anders zum
nachlesen)

Schönheitsreparaturen? Das kann man so pauschal schlecht sagen, das kommt auch darauf an, was im Mietvertrag vereinbart wurde, und ob die Klauseln gültig sind.

Gruß
Maja