Hallöchen!
Ich hätte da ein paar Fragen zu oben genanntem Thema:
-
Angenommen ein Mietvertrag wurde am 01.05.2006 abgeschlossen - wie verhält sich das dann mit dem Abrechnungszeitraum für die Nebenkosten, wenn hierzu nichts im Mietvertrag steht: Dann ist der Abrechnungszeitraum doch vom 01.05.2006 bis 01.05.2007 etc.?
-
Nehmen wir mal an, ein Mieter bewohnt bereits seit 01.05.2006 eine 20 m² Wohnung und hat bis zum heutigen Tage seitdem noch keine Betriebskosten/Heizkosten-Abrechnung erhalten. Kann der Vermieter nun nach fast 3 Jahren eine Nachzahlung der Betriebskosten geltend machen?
-
Eine letzte Frage zum Thema Heizkosten: Kennt jemand Statistiken über ungefähre Heizkosten pro m² pro Jahr? Wie kann man sich informieren, ob die Heizkosten angemessen berechnet werden oder nicht?
Ich freue mich sehr über Ihre Antworten!!!
Gruß
Catherine
Hallöchen!
Hallo
Ich hätte da ein paar Fragen zu oben genanntem Thema:
- Angenommen ein Mietvertrag wurde am 01.05.2006
abgeschlossen - wie verhält sich das dann mit dem
Abrechnungszeitraum für die Nebenkosten, wenn hierzu nichts im
Mietvertrag steht: Dann ist der Abrechnungszeitraum doch vom
01.05.2006 bis 01.05.2007 etc.?
Nicht unbedingt. Die meisten rechnen nach Kalenderjahren ab, das wäre in dem Fall 1.5.2006 - 31.12.2006 und dann jährlich weiter.
Das ist aber dem Vermieter überlassen ob dabei das Jahr vom 1.1. bis 31.12. benutzt oder dne Zeitraum verschiebt. Es muss nur ein Jahr sein.
- Nehmen wir mal an, ein Mieter bewohnt bereits seit
01.05.2006 eine 20 m² Wohnung und hat bis zum heutigen Tage
seitdem noch keine Betriebskosten/Heizkosten-Abrechnung
erhalten. Kann der Vermieter nun nach fast 3 Jahren eine
Nachzahlung der Betriebskosten geltend machen?
Er kann diese fordern jedoch steht im keine zu. Er darf nur eine Forderung aus dem letzten Jahr stellen, sprich Betriebsjahr 2007. Die Zeit davor ist passe.
- Eine letzte Frage zum Thema Heizkosten: Kennt jemand
Statistiken über ungefähre Heizkosten pro m² pro Jahr? Wie
kann man sich informieren, ob die Heizkosten angemessen
berechnet werden oder nicht?
Der deutsche Mieterschutzbund hat da ein paar interessante Tabellen und Vergleiche zu Nebenkosten und Heizkosten zusammengestellt.
Diese sind als Vergleich recht gut zu nuten.
Schau mal unter: http://www.mieterbund.de/service.html
Ich freue mich sehr über Ihre Antworten!!!
Gruß
Catherine